Polizei-News Zwickau, 29.01.2026: Crimmitschau, OT Langenreinsdorf: Kind angefahren
Das Polizeipräsidium Zwickau sucht in Reichenbach Zeugen für einen aktuellen Fall. Haben Sie etwas mitbekommen?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Reichenbach, Crimmitschau, Limbach-Oberfrohna und weitere Orte hat die Polizei gegen 11:23 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Zwickau und Vogtlandkreis herausgegeben. In diesen heißt es:
Crimmitschau: Kind angefahren
Zeit: 28.01.2026, 13:55 Uhr
Ort: Crimmitschau, OT Langenreinsdorf
Im Bereich einer Bushaltestelle stieß ein Pkw-Fahrer gegen ein Kind, das die Straße überquerte.
Am Mittwochnachmittag fuhr ein 37-Jähriger mit seinem Mercedes-Transporter auf der Hauptstraße aus Crimmitschau kommend in Richtung Mannichswalde. Auf Höhe der Bushaltestelle Weißer Schwan in Langenreinsdorf musste der Mercedes-Fahrer verkehrsbedingt halten, da den dort haltenden Bus gerade ein Fahrzeug im Gegenverkehr überholte. Beim Wiederanfahren fuhr der 37-jährige Deutsche ein Grundschulkind an, das gerade hinter dem Bus hervortrat, um die Straße zu überqueren. Das Kind erlitt leichte Verletzungen und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Gegen den Mercedes-Fahrer mit deutscher Staatsangehörigkeit wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.
Haben Sie den Unfall beobachtet? Saßen Sie zum Unfallzeitpunkt im Bus der Linie 171 * der von Seelingstädt nach Crimmitschau fuhr * und können weitere Angaben zum Unfallverlauf machen? Bitte schildern Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier Werdau, Telefon: 03761 7020.
Plauen: Unfall – Fahrzeugführer unklar
Zeit: 28.01.2025, 14:40 Uhr
Ort: Plauen, OT Hammertorvorstadt
Während der Unfallaufnahme beleidigte eine Anwesende einen Polizisten.
Am Mittwochnachmittag fuhren eine 45-Jährige und ein 50-Jähriger mit einem Skoda die Reißiger Straße in Richtung Schumannstraße entlang. An der Kreuzung zur Chamissostraße beabsichtigten sie, nach links abzubiegen. Dabei kollidierten sie mit einem Geländer am Fahrbahnrand. Im Rahmen der Unfallaufnahme gaben beide gegenüber den Polizisten an, nicht gefahren zu sein. Mit beiden wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Im Ergebnis zeigte das Gerät bei der 45-Jährigen einen Wert von 0,84 Promille und beim 50-Jährigen einen Wert von 1,6 Promille an. Daraufhin wurde für die beiden Deutschen eine Blutentnahme angeordnet und in einem Krankenhaus durchgeführt sowie ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Der Gesamtsachschaden wird auf 5.000 Euro geschätzt. Der Pkw musste vom Unfallort abgeschleppt werden.
Gegen die 45-Jährige ist eine weitere Anzeige wegen Beleidigung eröffnet wurden, weil sie ihren Unmut über die Situation verbal zum Ausdruck brachte und dabei einen Polizisten beleidigte.
Haben Sie den Zusammenstoß zufällig gesehen? Hinweise zum Unfallfahrzeug oder zur Person, die es fuhr, erbittet die Polizei in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140.
Reichenbach: Lkw-Räder demontiert
Zeit: 27.01.2026, 17:00 Uhr bis 28.01.2026, 09:00 Uhr
Ort: Reichenbach
Die Polizei sucht Zeugen eines Diebstahls.
Zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zu einem Firmengelände an der Buchenstraße. Von einem darin abgestellten Lkw entwendeten sie beide Vorderräder. Der Wert dieser Räder wird mit 5.000 Euro beziffert.
Haben Sie Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Buchenstraße bemerkt? Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen.
Zwickau: Unbekannte zerkratzen Pkw
Zeit: 27.01.2026, 14:45 Uhr bis 28.01.2026, 14:45 Uhr
Ort: Zwickau
In Zwickau verursachten unbekannte Täter 1.500 Euro Schaden an einem Auto.
Zwischen Dienstag- und Mittwochnachmittag wurde ein schwarzer Skoda Kamiq beschädigt, der auf einem Parkplatz am Alten Steinweg abgestellt war. Augenscheinlich hatten unbekannte Täter mit einem spitzen Gegenstand das Heck und die Fahrerseite über die gesamte Länge zerkratzt und damit einen Schaden von circa 1.500 Euro verursacht.
Wer Angaben zur Sachbeschädigung oder zu den Tätern machen kann, meldet sich bitte im Polizeirevier Zwickau, Telefon: 0375 428 102.
Zwickau: Unfall beim Fahrstreifenwechsel
Zeit: 28.01.2026, 09:35 Uhr
Ort: Zwickau, OT Schedewitz
Auf der Schedewitzer Brücke stieß ein Autofahrer beim Wechseln des Fahrstreifens gegen einen anderen Pkw.
Am Mittwochvormittag war ein 68-jähriger Kia-Fahrer auf der Muldestraße aus Richtung Wilkau-Haßlau kommend unterwegs. Als er nach links auf die Schedewitzer Brücke/Oskar-Arnold-Straße abgebogen war, wechselte der 68-Jährige vom linken auf den rechten Fahrstreifen. Dabei kollidierte er mit dem Skoda eines 73-Jährigen, der sich bereits neben ihm im rechten Fahrstreifen befand. Beide Fahrzeuge wurden dabei beschädigt, der Sachschaden summierte sich auf geschätzte 11.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Crimmitschau: Über Schutzplanke gefahren
Zeit: 28.01.2026, 10:20 Uhr
Ort: Crimmitschau, OT Rudelswalde
Ein Pkw-Fahrer kam von der Umgehungsstraße ab und geriet mit seinem Fahrzeug auf die Schutzplanke.
Am Mittwochvormittag war ein 64-Jähriger mit seinem Mercedes auf der Umgehungsstraße (S 290) von Neukirchen kommend in Richtung Thüringen unterwegs. Auf Höhe der Ortschaft Rudelswalde kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Schutzplanke. Die Schutzeinrichtung wurde niedergedrückt und der 64-Jährige fuhr noch etwa 80 Meter weiter, bis er mit seinem Pkw auf der Schutzplanke zum Stehen kam. Am Mercedes und an der Schutzeinrichtung entstand Sachschaden in Höhe von etwa 12.000 Euro. Der Abschleppdienst kümmerte sich um das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug.
Limbach-Oberfrohna: Autofahrerin erfasst Mopedfahrerin
Zeit: 28.01.2026, 07:10 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna
In Limbach-Oberfrohna wurde eine Jugendliche bei einem Zusammenstoß schwer verletzt.
Mit einem Ford fuhr eine 62-Jährige am Mittwochmorgen auf der Frohnbachstraße in Fahrtrichtung Niederfrohna. An der Einmündung zur Rußdorfer Straße bog sie nach links ab und erfasste dabei eine entgegenkommende, vorfahrtsberechtigte Mopedfahrerin. Die 16-Jährige stürzte und erlitt schwere Verletzungen, die stationär im Krankenhaus behandelt werden mussten. Gegen die 62-jährige Deutsche wurde daher ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von knapp 3.000 Euro. Die Simson war aufgrund der Unfallschäden nicht mehr fahrbereit.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Zwickau. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Polizeimeldungen aus Zwickau und dem Vogtlandkreis
- Polizei-News Zwickau/Crimmitschau, 28.01.26: Falscher Polizist in einer S-Bahn? - Bundespolizei sucht Zeugen
- Polizei-News Zwickau, 28.01.2026: Plauen, OT Ostvorstadt: Einbruch in Mehrfamilienhaus – Tatverdächtige gestellt
- Polizei-News Zwickau, 27.01.2026: Von der Fahrbahn abgekommen und weitere Meldungen
- Polizei-News Wildenfels, 26.01.26: 14-Jährige schlägt Zugbegleiterin ins Gesicht
- Polizeieinsatz Zwickau, 26.01.2026: Vogtlandkreis und Landkreis Zwickau: Unfälle bei winterlichen Straßenverhältnissen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.