Polizeimeldung Chemnitz, 18.01.2026: Einbrecher in Häusern zugange - Zeugen gesucht
Die Polizei sucht im Ortsteil Yorckgebiet und Ortsteil Reichenhain Zeugen für einen aktuellen Fall. Haben Sie etwas gesehen?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Marienberg, Schneeberg, Pockau-Lengefeld und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Chemnitz gegen 10:20 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Chemnitz, Mittelsachsen und Erzgebirgskreis herausgegeben. In diesen heißt es:
OT Yorckgebiet und OT Reichenhain: Einbrecher in Häusern zugange - Zeugen gesucht
Zeit: 17.01.2026 polizeibekannt
Ort: OT Yorckgebiet und OT Reichenhain
(167) Drei Einbrüche in Chemnitzer Einfamilienhäuser sind der Polizei gestern angezeigt worden.
Zwischen Freitagvormittag und Samstagabend, gegen 19:00 Uhr, drangen Unbekannte in der Straße Finkenrain über ein aufgebrochenes Fenster in ein Haus ein und suchten nach Brauchbarem. Sie entwendeten Bargeld in Höhe von insgesamt etwa 11.000 Euro.
Zwei weitere Einfamilienhäuser im Richterweg wurden am Samstag zwischen 15:00 Uhr und Mitternacht von Einbrechern aufgesucht. In einem Fall schlugen die Täter die Scheibe einer Terrassentür ein und erbeuteten aus dem Inneren drei Haushaltsgeräte (zwei Staubsauger, Heißluftfritteuse), Schmuck und Alkoholika. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. In ein unweit entferntes Haus waren Einbrecher auch über eine Seitentür eingedrungen und erbeuteten u.a. Bargeld und einen Werkzeugkoffer (Stehlschaden insgesamt mindestens 4.500 Euro).
Konkrete Angaben zu den bei den Einbrüchen entstandenen Sachschäden liegen noch nicht vor.
Die Polizei prüft Zusammenhänge und sucht Zeugen, die an den Tatörtlichkeiten Beobachtungen im Zusammenhang mit den Einbrüchen gemacht haben. Wem sind dort im genannten Tatzeitraum oder auch im Vorfeld verdächtige Personen oder fremde Fahrzeuge aufgefallen? Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0371 387-3448 entgegen.
OT Zentrum: Tatverdächtige nach Raubdelikten gestellt
Zeit: 17.01.2026, 17:10 Uhr und 17:15 Uhr
Ort: OT Zentrum
(168) Innerhalb kurzer Zeit kam es zu zwei Raubstraftaten in den Straßen Theaterplatz und Innere Klosterstraße, bei denen offenbar dieselbe Täterschaft agierte. Zwei Tatverdächtige konnten gestellt werden.
Am Opernhaus wurde zunächst ein 40-jähriger Mann von einer dreiköpfigen Gruppe nach Zigaretten gefragt. Als er verneinte, kam es zu Handgreiflichkeiten der Gruppierung und ein Täter schlug ihm gegen den Kopf, wodurch er leichte Verletzungen erlitt. Als Zeugen hinzukamen, ließen die Unbekannten von ihm ab und flüchteten ohne Beute.
Kurz darauf sind in der Inneren Klosterstraße zwei Männer (26, 49) von einem Trio nach Zigaretten gefragt worden. Als sie dies verneinten, kam es hier ebenso zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei welcher der 26-Jährige zu Boden gebracht und getreten wurde. Der 49-Jährige händigte dann eine Schachtel Zigaretten an die Täter aus. Für den 26-Jährigen, der leichte Verletzungen erlitten hatte, wurde der Rettungsdienst hinzugezogen, der ihn vor Ort behandelte.
Einsatzkräfte der OEG (Operative Einsatzgruppe der Polizeidirektion Chemnitz) konnten gegen 17:45 Uhr zwei Tatverdächtige (16/libanesisch und 19/tschechisch) im Innenstadtbereich stellen. Der Jüngere hatte die mutmaßliche Beute dabei. Die Zigarettenschachtel wurde sichergestellt. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft ist das Duo nach den ersten polizeilichen Maßnahmen entlassen bzw. an Erziehungsberechtigte übergeben worden. Die Ermittlungen dauern indes an.
OT Röhrsdorf: Mutmaßlicher Ladendieb wurde rabiat
Zeit: 17.01.2026, 18:20 Uhr
Ort: OT Röhrsdorf
(169) In der Ringstraße konnte gestern ein mutmaßlicher Dieb (39) gestellt werden, der offenbar gleich in mehreren Geschäften gestohlen hatte.
Der 39-Jährige (marokkanische Staatsangehörigkeit) steht im Verdacht, in einem Geschäft des dortigen Einkaufscenters Kopfhörer eingesteckt und nicht bezahlt zu haben. Ein Security-Mitarbeiter (37) folgte ihm und stellte ihn an einer nahegelegenen Bushaltestelle. Dabei trat der Tatverdächtige dem Security-Mitarbeiter in den Genitalbereich, so dass dieser Schmerzen erlitt. Neben den gestohlenen Kopfhörern stellten die Beamten aus seinem Rucksack weiteres mutmaßliches Diebesgut im Gesamtwert von etwa 270 Euro sicher. Zwei neuwertige Jacken und Kosmetikartikel konnten zwei dortigen Geschäften zugeordnet und zurückgegeben werden. Gegen den Tatverdächtigen wird wegen räuberischen Diebstahls ermittelt.
OT Ebersdorf: Ausweichmanöver endete mit Unfall
Zeit: 17.01.2026, 06:15 Uhr
Ort: OT Ebersdorf
(170) Ein 68-Jähriger befuhr am Samstagmorgen mit einem Pkw Nissan die Glösaer Straße in Richtung Chemnitztalstraße. Um eine Kollision mit einem plötzlich die Fahrbahn querenden Reh zu verhindern, wich der Fahrer nach links aus, verlor auf winterglatter Fahrbahn die Kontrolle über das Fahrzeug und rammte einen Straßenbaum. Durch den Zusammenstoß wurde der 68-jährige Fahrer leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Der Pkw Nissan war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden belief sich auf ca. 10.000 Euro.
Döbeln: Gartenlaube brannte
Zeit: 17.01.2026, 17:35 Uhr polizeibekannt
Ort: Döbeln
(171) Im Holländer Weg kamen am Samstag Feuerwehr und Polizei wegen eines Brandes in einer Kleingartenanlage zum Einsatz. Der Pächter (80) eines anderen Gartengrundstücks hatte das Feuer bemerkt und schließlich die Rettungsleitstelle informiert. In Brand geraten war eine Laube. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. Es wird wegen des Verdachts der Brandstiftung ermittelt.
Frankenberg: Unfall auf Bundesstraße
Zeit: 17.01.2026, 11:50 Uhr
Ort: Frankenberg
(172) Aus einem Tankstellengelände auf die Äußere Chemnitzer Straße (B 169) fuhr gestern eine 53-Jährige mit einem Pkw Opel. Dabei kam es zur Kollision mit einem auf der Bundesstraße fahrenden Pkw Mini (Fahrer: 46). Eine Insassin (50) im Mini erlitt leichte Verletzungen und wurde vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf schätzungsweise 25.000 Euro.
Lichtenau: Ein Leichtverletzter und hoher Sachschaden bei Verkehrsunfall
Zeit: 17.01.2026, 11:10 Uhr
Ort: Lichtenau, OT Oberlichtenau
(173) Ein Pkw Mitsubishi (Fahrer: 60) beabsichtigte aus dem Gewerbegebiet an der Chemnitzer Straße (S 200) in ebendiese einzubiegen. Beim Linksabbiegen kollidierte er mit einem in Richtung Lichtenwalde fahrenden, vorfahrtberechtigten Pkw Peugeot (Fahrerin: 50). Durch die Kollision wurde die 50-Jährige leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Der Fahrer des Mitsubishi blieb unverletzt. Die Sachschadenshöhe wurde auf insgesamt ca. 30.000 Euro geschätzt.
Rochlitz: In Kellerabteile eingebrochen
Zeit: 11.01.2026, 15:00 Uhr bis 17.01.2026, 12:00 Uhr
Ort: Rochlitz
(174) Kellereinbrüche in Mehrfamilienhäuser der Gärtnerstraße und der Bahnhofstraße sind gestern zur Anzeige gebracht worden.
In der Gärtnerstraße brachen Unbekannte in den zurückliegenden Tagen in einem Mehrfamilienhaus fünf Abteile auf und versuchten es erfolglos bei zwei weiteren. Die Täter nahmen nach derzeitigen Erkenntnissen zwei E-Bikes mit – ein graues Mountainbike »Cube Stereo Hybrid 140 HPC Race 750« und ein schwarzes Trekkingbike mit goldfarbenen Pedalen und Sattelstütze. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 5.600 Euro.
Ohne Beute verschwanden Einbrecher nach bisherigen Erkenntnissen bei der anderen Tat. In der Bahnhofstraße hatten Unbekannte zwei Kellerparzellen aufgehebelt. Auf etwa 50 Euro wurde der entstandene Sachschaden beziffert.
Schneeberg: Über Kellerfenster eingebrochen
Zeit: 17.01.2026, 17:00 Uhr polizeibekannt
Ort: Schneeberg
(175) In Abwesenheit der Bewohner sind unbekannte Täter in den zurückliegenden Tagen in ein Einfamilienhaus in der Gleesbergstraße eingebrochen. Über ein gewaltsam geöffnetes Kellerfenster hatten sie sich Zutritt verschafft und die Räumlichkeiten durchsucht. Nach ersten Erkenntnissen verschwanden die Eindringlinge mit Goldschmuck. Konkrete Angaben zum Stehlschaden stehen noch aus. Der Sachschaden beläuft sich auf schätzungsweise 500 Euro.
Pockau-Lengefeld: Zwei Schuppenbrände in einer Nacht - Ergänzungsmeldung
Zeit: 16.01.2026, 21:45 Uhr und 17.01.2026, 4:50 Uhr
Ort: Pockau-Lengefeld
(176) Eine Brandursachenermittlerin untersuchte zwei Brandereignisse, zu denen in der gestrigen Medieninformation Nr. 22, Meldung 162 und 163, berichtet wurde. Die Untersuchungen ergaben, dass der Brand am Sportplatz in der Olbernhauer Straße auf vorsätzliches oder fahrlässiges Handeln zurückzuführen ist. Es wird in dem Fall wegen Brandstiftung weiter ermittelt. Der Sachschaden wurde auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Bei dem Brand in der Straße Oberer Teil war es nach derzeitigem Kenntnisstand zu einem technischen Defekt an einer Elektroinstallation gekommen. Der entstandene Sachschaden wird hierbei ebenso auf eine vierstellige Summe geschätzt.
Marienberg: Kleinbus kollidierte mit Baum
Zeit: 17.01.2026, 17:20 Uhr
Ort: Marienberg, OT Satzung
(177) Ein 40-Jähriger befuhr mit einem mit insgesamt neun Personen (einschließlich Fahrer) besetzten Renault-Kleinbus die Steinbacher Straße (K8104) in Fahrtrichtung Steinbach außerhalb geschlossener Ortschaften. Im weiteren Verlauf kam er etwa 30 Meter vor der Einmündung zum Hirtsteinweg bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem Straßenbaum.
Bei dem Unfall wurden drei Personen schwer (w/20, m/40, m/50) und fünf Personen leicht verletzt (w/21, w/35, w/38, w/67, m/35). Eine weitere Insassin (48) erlitt infolge des Unfallgeschehens schwerste Verletzungen, an denen sie noch an der Unfallstelle verstarb. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 27.000 Euro. Nachdem das Fahrzeug geborgen war, blieb die winterglatte Straße vorerst noch gesperrt und ist voraussichtlich ab Sonntagvormittag wieder befahrbar.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Chemnitz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Mittelsachsen, Chemnitz, Erzgebirgskreis - Weitere Meldungen aus der Region
- Polizei-News Chemnitz, 16.01.2026: Wohnung in Brand geraten - zwei Verletzte
- Polizeifahndung Chemnitz, 16.01.26: Bundespolizei stellt Schulschwänzer am Chemnitzer Hauptbahnhof
- Polizeimeldung Chemnitz, 15.01.2026: Bei Auffahrunfall verletzt und weitere Meldungen
- Polizei-News Chemnitz, 15.01.2026: Tatverdächtige zu Diebstahls- und Betrugsdelikten ermittelt
- Polizeieinsatz Chemnitz, 14.01.2026: Geldbörsen aus Handtaschen entwendet
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.