Polizei-News Bad Bentheim, 16.01.26: Mutmaßlicher Räuber bei Grenzkontrolle verhaftet
Die Polizei informiert über ein aktuelles Gewaltdelikt in Bad Bentheim. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Die Bundespolizei hat am Donnerstag an der deutsch-niederländischen Grenze einen gesuchten 25-Jährigen verhaftet. Gegen den Mann lag ein Untersuchungshaftbefehl vor. Er ist dringend verdächtig einen Raub begangen zu haben.
Der 25-Jährige war Beifahrer in einem PKW, der gegen 13:40 Uhr, im Zuge der vorübergehend wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen, in der Kontrollstelle auf dem Rastplatz Bentheimer Wald an der Autobahn 30 durch Einsatzkräfte der Bundespolizei angehalten und kontrolliert wurde.
Bei der polizeilichen Überprüfung seiner Personalien stellten die Beamten fest, dass der 25-jährige Rumäne von der Justiz per Haftbefehl gesucht wurde. Der Mann steht im dringenden Verdacht einen Raub in Tateinheit mit einer gefährlichen Körperverletzung begangen zu haben.
Da sich sein Aufenthaltsort nicht ermitteln ließ und der 25-Jährige sich offenbar verborgen hielt um sich dem Verfahren gegen ihn zu entziehen, hatte ein Gericht im Jahr 2023 die Untersuchungshaft gegen den Mann angeordnet.
Nach seiner Verhaftung wurde der Mann noch am selben Tag einem Haftrichter beim Amtsgericht in Nordhorn vorgeführt. Im Anschluss brachten ihn die Bundespolizisten in eine Justizvollzugsanstalt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Bad vom 16.01.2026 gegen 09:20 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie außerdem in unserem Polizeiticker .
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.