Polizeieinsatz Dresden, 15.01.2026: Frau geschlagen und rassistisch beleidigt

In einem neuen Bericht informiert die Polizei über mehrere Fälle in Dresden-Leutewitz, Dresden-Seevorstadt und Dresden-Loschwitz. Aktuelle Meldungen aus der Landeshauptstadt, Meißen und der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge von Donnerstag, dem 15.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Jan Woitas

Für Freital-Niederhäslich, Meißen, Großenhain und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Dresden gegen 13:12 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Dresden, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Meißen herausgegeben. In diesen heißt es:

Dresden-Leutewitz: Frau geschlagen und rassistisch beleidigt

Zeit: 14.01.2026, 15:50 Uhr

Ort: Dresden-Leutewitz

Gestern Nachmittag ist eine libysche Staatsangehörige (22) von einer Unbekannten geschlagen und rassistisch beleidigt worden.

Die Frau war in einer Straßenbahn der Linie 1 in Richtung Dresden-Leutewitz unterwegs. Während der Fahrt wurde sie von der Unbekannten unvermittelt geschlagen und beleidigt.

Etwas später begab sich die Frau zu einem Polizeirevier und zeigte die Straftat an. Der Staatschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.

Dresden-Seevorstadt: Mutmaßliche Ladendiebe festgenommen

Zeit: 14.01.2026, 13:50 Uhr

Ort: Dresden-Seevorstadt

Dresdner Polizisten haben zwei mutmaßliche Ladendiebe vorläufig festgenommen.

Die Frau (34) und der Mann (46) nahmen in einem Geschäft an der Prager Straße zwei Taschen an sich. Als sie den Laden ohne zu bezahlen verlassen wollten, wurden sie vom Sicherheitspersonal angesprochen und bis zum Eintreffen der alarmierten Polizisten aufgehalten. Die Beamten fanden in einer der zwei Taschen zwei Kleidungsstücke aus dem Sortiment des Geschäfts. Der Gesamtwert des Diebesguts wurde mit rund 290 Euro angegeben. In einem von dem Duo genutzten Auto fanden die Täter weitere Kleidungsartikel unbekannter Herkunft. Außerdem hatte die 34-Jährige etwas Ecstasy sowie Amphetamine einstecken.

Die Polizisten nahmen die beiden polnischen Staatsangehörigen vorläufig fest und fertigten die entsprechenden Anzeigen.

Dresden-Loschwitz: Mehrere Glätteunfälle am Elberadweg

Zeit: 15.01.2026, 05:25 Uhr

Ort: Dresden-Loschwitz

Am Donnerstag ist es in den frühen Morgenstunden zu mehreren Unfällen auf dem Körnerweg in Loschwitz gekommen.

Auf dem glatten Kopfsteinpflaster stürzten mehrere Radfahrer. Einer (62) von ihnen verletzte sich schwer. Auch der hinzugerufene Winterdienst kam auf der glatten Fahrbahn ins Rutschen. Der Radweg zwischen Körnerplatz und Heilstättenweg musste voll gesperrt werden.

Dresden-Innere Neustadt: Frau um mehr als 4.000 Euro betrogen

Zeit: 13.01.2026, 11:15 Uhr bis 14.01.2026, 17:00 Uhr

Ort: Dresden-Innere Neustadt

Unbekannte haben sich als Mitarbeiter einer Bank ausgegeben und eine Frau (36) so um mehr als 4.000 Euro betrogen.

Die Täter verwickelten die Frau am Telefon in ein Gespräch zu angeblichen Präventionsmaßnahmen. Die 36-Jährige übermittelte im Gespräch ihr Online-Passwort und den CVV-Code ihrer Bankkarte. Die Täter konnten so mehr als 4.000 Euro vom Konto der Frau abbuchen.

Die Polizei rät:

– Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen!

– Sprechen Sie mit Angehörigen oder Vertrauenspersonen, wenn Sie solche Anrufe bekommen!

– Übergeben Sie kein Geld an Unbekannte und überweisen Sie kein Geld an unbekannte Konten!

– Geben Sie am Telefon oder online keine persönlichen Kontodaten oder TAN-Nummern preis!

– Verständigen Sie im Verdachtsfall die Polizei!

Dresden-Cotta: Audi gestohlen

Zeit: 13.01.2026, 20:00 Uhr bis 15.01.2026, 07:00 Uhr

Ort: Dresden-Cotta

Unbekannte haben einen Audi Q5 von einem Grundstück an der Grillparzerstraße gestohlen. Der Zeitwert des 2016 erstzugelassenen Autos wurde mit rund 17.500 Euro angegeben.

Dresden-Pieschen: Einbrecher stahlen nichts

Zeit: 13.01.2026, 22:00 Uhr bis 14.01.2026, 08:50 Uhr

Ort: Dresden-Pieschen

Unbekannte sind in ein Geschäft an der Trachenberger Straße eingebrochen. Die Täter beschädigten eine Tür und durchsuchten die Räume. Gestohlen haben sie nach erster Übersicht nichts. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro.

Großenhain: Fußgänger leicht verletzt

Zeit: 15.01.2026, 10:15 Uhr

Ort: Großenhain

Der Fahrer (56) eines Ford Focus hat einen Fußgänger (85) auf der Weßnitzer Straße erfasst. Der 85-Jährige erlitt leichte Verletzungen.

Der 56-Jährige bog mit dem Ford von der Dresdner Straße nach links auf die Weßnitzer Straße ein. Dabei stieß er mit dem 85-Jährigen zusammen, der gerade die Weßnitzer Straße überquerte. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 50 Euro.

Meißen: Polizisten angegriffen

Zeit: 14.01.2026, 21:03 Uhr

Ort: Meißen

Ein 33-Jähriger hat am Mittwochabend Polizisten tätlich angegriffen und beleidigt.

Zunächst wurden Polizeibeamte des Reviers Meißen zu einem Randalierer vor einem Einkaufsmarkt auf dem Neumarkt gerufen. Es stellte sich heraus, dass dieser zuvor in dem Markt auch Waren gestohlen hatte. Im weiteren Verlauf versuchte der 33-Jährige einen der Polizisten mit einem Kopfstoß zu treffen. Anschließend spuckte er ihn an, beleidigte alle anwesenden Polizisten und drohte ihnen. Verletzt wurde niemand. Die Polizisten nahmen den deutschen Staatsangehörigen in Gewahrsam.

Klipphausen: Nach Unfall im Schlamm stecken geblieben

Zeit: 14.01.2026, 22:00 Uhr festgestellt

Ort: Klipphausen, OT Sönitz

Am Mittwoch ist auf der Sönitzer Straße ein Seat gegen ein Verkehrszeichen gefahren. Anschließend hat sich der Fahrer vom Unfallort entfernt.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr der Seat Ateca die Sönitzer Straße in Richtung Kettewitzer Straße. Aus noch ungeklärter Ursache kam das Auto von der Fahrbahn ab und fuhr gegen ein Verkehrszeichen. Anschließend setzte der Fahrer seine Fahrt fort, fuhr eine Böschung hinab und versuchte auf einem Feld weiterzufahren. Dort blieb der Seat im Schlamm stecken. Der Fahrer verschloss das Fahrzeug und ging davon, ohne den Unfall zu melden.

Polizeibeamte des Reviers Meißen suchten nach der Unfallaufnahme den Halter (43) zu Hause auf und befragten ihn zum Verbleib seines Autos. Dieser gab an, den Unfall verursacht zu haben. Zuvor habe er auch Alkohol getrunken. Bei dem deutschen Staatsangehörigen wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein einbehalten. Gegen ihn wird wegen der Unfallflucht und der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

Weinböhla: Verkehrszeichen angefahren

Zeit: 15.01.2026, 00:20 Uhr festgestellt

Ort: Weinböhla

Ein Unbekannter ist auf der Moritzburger Straße gegen ein Verkehrszeichen gefahren und hat sich danach vom Unfallort entfernt.

In der Nacht zu Donnerstag fuhr ein Unbekannter mit seinem Auto aus Richtung Weinböhla in Richtung Auer. Kurz vor einer Einmündung kollidierte er mit einem Metallpfosten auf einer Mittelinsel, an welchem zwei Verkehrszeichen angebracht waren. Im Anschluss fuhr er davon, ohne den Schaden zu melden. Ein anderer Verkehrsteilnehmer bemerkte die beschädigten Verkehrszeichen und verständigte die Polizei. Polizisten des Reviers Meißens fanden am Unfallort Teile des flüchtigen Autos, welche auf einen Land Rover schließen lassen. An den Verkehrszeichen entstand ein Schaden von etwa 700 Euro. Es wird wegen Unfallflucht ermittelt.

Freital-Hainsberg: Mutmaßliche Diebe gestellt

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde ermitteln gegen mehrere Frauen und Männer wegen Diebstahls.

Zeit: 15.01.2026, 03:30 Uhr

Ort: Freital-Hainsberg

Drei zunächst Unbekannte brachen in ein Geschäft an der Hainsberger Straße ein und stahlen mehrere E-Bikes. Ein Zeuge beobachtete die Tat und informierte die Polizei. Die Beamten konnten zwei polnische Staatsangehörige (37 und 50) in der Nähe des Tatortes stellen. Bei beiden reagierten Drogentests positiv auf Amphetamine. Zudem fanden die Polizisten drei entwendete E-Bikes. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest.

Zeit: 14.01.2026, 15:50 Uhr

Ort: Dippoldiswalde, OT Schmiedeberg

Eine Frau (24) und zwei Männer (25 und 42) stehen im Verdacht in einem Markt an der Altenberger Straße Waren gestohlen zu haben. Die tschechischen Staatsangehörigen waren von einer Mitarbeiterin sowie einem Kunden festgehalten worden, bis die Beamten eintrafen.

Pirna: Auto gegen Poller gefahren

Zeit: 14.01.2026, 14:30 Uhr

Ort: Pirna

Bei einem Unfall ist am Mittwoch ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro entstanden. Die Fahrerin (45) eines Toyota Auris fuhr auf der Grohmannstraße in Richtung Jacobäerstraße. Nachdem sie kurz anhielt und ein entgegenkommendes Auto passieren ließ, stieß sie mit einem zwischenzeitlich ausgefahrenen Poller zusammen. Am Poller und am Fahrzeug entstand ein Gesamtschaden von etwa 2.000 Euro.

Freital-Niederhäslich: Unfall auf Parkplatz – 1.000 Euro Schaden

Zeit: 14.01.2026, 19:30 Uhr

Ort: Freital-Niederhäslich

Bei einem Unfall ist am Mittwochnachmittag ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Der Fahrer (68) eines Nissan Qashqai war auf einem Parkplatz an der Straße Waldblick gegen ein anderes Auto gestoßen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Dresden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Meldungen aus der Region

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.