Polizeimeldung Dresden, 09.01.2026: Junge bei Unfall verletzt und weitere Fälle

Die Polizei sucht in Dresden-Wölfnitz Zeugen für einen aktuellen Fall. Haben Sie etwas mitbekommen?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Kristin Schmidt

Für Dresden-Nickern, Freital-Schweinsdorf, Dresden-Seidnitz und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Dresden gegen 09:57 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Dresden, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Meißen herausgegeben. In diesen heißt es:

Dresden-Strehlen: Junge bei Unfall verletzt

Zeit: 08.01.2026, 14:50 Uhr

Ort: Dresden-Strehlen

Bei einem Unfall auf der Rayskistraße hat ein Junge (9) Verletzungen erlitten.

Die Fahrerin (40) eines Audi A3 war auf der Rayskistraße in Richtung Karcherallee unterwegs, als sie den Jungen erfasste. Dieser war kurz vor dem Audi zwischen Autos hervorgetreten, die in der Gegenrichtung verkehrsbedingt gehalten hatten. Der Neunjährige wurde leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt rund 200 Euro.

Dresden-Wölfnitz: Verletzter Rollstuhlfahrer – Zeugen gesucht

Zeit: 15.12.2025, 12:20 Uhr

Ort: Dresden-Wölfnitz

Mitte Dezember ist ein Rollstuhlfahrer (46) verletzt worden, als er versuchte, an der Straßenbahnhaltestelle »Wölfnitz« in eine Straßenbahn der Linie 12 zu gelangen. Die Polizei sucht Zeugen.

Der Rollstuhlfahrer bat den Straßenbahnfahrer, die Rampe zu installieren, um in die Straßenbahn einsteigen zu können. Dies tat der Fahrer nicht. Der Geschädigte versuchte daraufhin eigenständig in die Bahn zu fahren. Dabei kippte er um und wurde verletzt.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Geschehen machen können. Insbesondere Ersthelfer, die sich um den Rollstuhlfahrer kümmerten, werden gebeten sich zu melden. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Dresden-Briesnitz: Portemonnaie beim Einkaufen gestohlen

Zeit: 08.01.2026, 10:10 Uhr

Ort: Dresden-Briesnitz

Unbekannte haben einer Frau (72) das Portemonnaie mit etwa 60 Euro, zwei EC-Karten und persönlichen Dokumenten gestohlen.

Die 72-Jährige war in einem Geschäft am Felix-Dahn-Weg einkaufen, hatte die Geldbörse in einer Tasche verstaut und diese an den Einkaufswagen gehängt. Beim Bezahlen stellte sie fest, dass das Portemonnaie verschwunden war. Bereits kurze Zeit später setzten die Täter eine der EC-Karten an einem Zigarettenautomaten ein und kauften Zigaretten für etwa 40 Euro.

Die Polizei rät:

– Legen Sie Ihre Geldbörse beim Einkauf nicht in die Einkaufstasche, den Einkaufswagen oder Ihren Rollator!

– Halten Sie Ihre Handtasche geschlossen und lassen Sie sie im Geschäft nicht aus den Augen!

– Verstauen Sie Geldbörsen, Handys und Wertsachen in verschlossenen Taschen nah am Körper!

– Halten Sie Abstand zu Unbekannten und vermeiden Sie Körperkontakt! (rr).

Dresden-Nickern: Stromkabel von Firmengelände gestohlen

Zeit: 08.01.2026, 10:00 Uhr polizeibekannt

Ort: Dresden-Nickern

Unbekannte haben von einem Firmengelände an der Hauboldstraße mehrere Stromkabel gestohlen. Der Schaden beträgt insgesamt etwa 2.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls.

Dresden-Südvorstadt: Tür von Büro beschädigt

Zeit: 08.01.2026, 08:45 Uhr polizeibekannt

Ort: Dresden-Südvorstadt

Unbekannte haben versucht in ein Büro an der Schweizer Straße einzubrechen. Sie beschädigten die Tür, gelangten aber nicht ins Innere. Der Sachschaden beträgt etwa 100 Euro.

Dresden-Strehlen: Seniorin wohlbehalten nach Hause gebracht

Zeit: 08.01.2026, 11:00 Uhr

Ort: Dresden-Strehlen

Polizisten haben am Donnerstagmittag eine orientierungslose Frau (68) wohlbehalten nach Hause gebracht.

Ein Zeuge rief die Beamten, da sich die 68-Jährige in seinem Geschäft an der Dohnaer Straße befand und nicht wusste, wo sie war und wie sie nach Hause kommen sollte. Ein Streifenwagenteam kümmerte sich um den Notruf und brachte die Seniorin heim.

Dresden-Seidnitz: Sporthalle beschmiert

Zeit: 08.01.2026, 12:45 Uhr polizeibekannt

Ort: Dresden-Seidnitz

Unbekannte haben eine Sporthalle an der Bodenbacher Straße mit Graffiti beschmiert. Die Täter hinterließen zehn Schriftzüge um die gesamte Halle. Unter anderem brachten sie einen sechs Meter mal zwei Meter großen Schriftzug an. Der Sachschaden wird auf etwa 2.500 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Riesa: Vermisstes Mädchen wohlbehalten gefunden

Zeit: 08.01.2026, 14:00 Uhr

Ort: Riesa

Polizisten des Reviers Riesa haben am Donnerstagnachmittag ein vermisstes Mädchen (7) wohlbehalten gefunden.

Die Mutter der Siebenjährigen hatte den Notruf gewählt, da ihre Tochter mehrere Stunden nach Schulschluss nicht nach Hause gekommen war. Zwei Streifenwagenteams machten sich auf die Suche nach dem Mädchen. Zudem wurden Fährtenhunde angefordert. Deren Einsatz war glücklicherweise nicht mehr nötig. Die Polizisten fanden die Siebenjährige im Stadtgebiet und übergaben sie ihrer Mutter. Das

Mädchen hatte beim Spielen mit einer Freundin offenbar die Zeit aus den Augen verloren.

Hirschstein: Scheunenbrand

Zeit: 09.01.2026, 04:00 Uhr

Ort: Hirschstein

In den frühen Morgenstunden ist aus bislang unbekannter Ursache eine Scheune in Hirschstein in Brand geraten.

Ein Anwohner (16) eines Dreiseitenhofes an der Neuhirschsteiner Straße wurde durch einen lauten Knall geweckt und bemerkte die brennende Scheune. Er weckte seine ebenfalls im Haus lebende Mutter (48) und verständigte die Feuerwehr. Beide Bewohner konnten das Haus unverletzt verlassen. Das Feuer griff von der Scheune auch auf das angrenzende Wohnhaus über. Für die Löscharbeiten wurde die Straße gesperrt. Die Schadenshöhe ist noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nossen: 3.000 Euro Schaden bei Auffahrunfall

Zeit: 08.01.2026, 09:00 Uhr

Ort: Nossen, OT Katzenberg

Bei einem Unfall ist am Donnerstagvormittag ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Die Fahrerin (30) eines VW Polo war auf der B 101 in Richtung Wendischbora unterwegs. Dabei fuhr sie auf einen Sattelzug Volvo (Fahrer 34) auf, der abbog. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Dippoldiswalde: Fußgänger bei Unfall verletzt

Zeit: 08.01.2026, 13:20 Uhr

Ort: Dippoldiswalde

Bei einem Unfall ist am Donnerstagmittag ein Fußgänger (23) leicht verletzt worden.

Der 23-Jährige lief hinter einem Bus hervor und überquerte die Rabenauer Straße. Dabei wurde er von einem Skoda Kamiq (Fahrerin 62) erfasst. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Der Sachschaden beträgt etwa 800 Euro.

Freital-Schweinsdorf: Alkoholisierten Autofahrer nach Unfallflucht gestellt

Zeit: 08.01.2026, 22:15 Uhr

Ort: Freital-Schweinsdorf

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde ermitteln gegen einen Mann (48) wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs und einer Unfallflucht.

Nach ersten Ermittlungen parkte der Mann mit einem Toyota Avensis auf der Wartburgstraße ein und stieß dabei gegen einen Audi A4 sowie einen Ford Fiesta. Anschließend ging der Mann davon, ohne sich um den Gesamtschaden von rund 3.000 Euro zu kümmern.

Polizisten machten ihn kurz darauf ausfindig, wobei der deutsche Staatsangehörige alkoholisiert wirkte. Sie veranlassten eine Blutentnahme bei dem 48-Jährigen und behielten seinen Führerschein ein. Er erhielt die entsprechenden Anzeigen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Dresden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.