Polizeimeldung Görlitz, 01.01.2026: Einsatz anlässlich des Jahreswechsels 2025/2026

In einem neuen Bericht informiert die Polizei über mehrere Fälle. Die aktuellen Meldungen aus Bautzen und Görlitz von Donnerstag, dem 01.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Frank Hammerschmidt

Das Polizeipräsidium Görlitz hat gegen 11:48 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Görlitz und Bautzen herausgegeben. In diesen heißt es:

Einsatz anlässlich des Jahreswechsels 2025/2026

Polizeidirektion Görlitz

Landkreise Bautzen und Görlitz

31.12.2025, 18:00 Uhr - 01.01.2026, 06:00 Uhr

Beamte der Polizeidirektion Görlitz haben einen Einsatz anlässlich des Jahreswechsels 2025/2026 durchgeführt.

In den Landkreisen Bautzen und Görlitz fanden erfahrungsgemäß eine Vielzahl unterschiedlicher Veranstaltungen im privaten und öffentlichen Raum statt. Versammlungsanzeigen für die Abendstunden des Silvestertages lagen keine vor.

Auch in diesem Jahr verzeichneten die Beamten im Lagezentrum der Polizeidirektion im Zusammenhang mit dem Jahreswechsel einen erheblichen Anstieg des Notrufaufkommens und eine damit verbundene Erhöhung der Einsatzbelastung des Streifendienstes.

Schwerpunktbereiche in der Polizeidirektion Görlitz stellten die Innenstädte von Bautzen und Görlitz dar. Polizisten fertigten im Zusammenhang mit der Silvesternacht knapp 45 Strafanzeigen und wurden des Weiteren zu etwa 40 Gefahrenabwehr-Einsätzen gerufen. Herausragende Ereignisse finden Sie im Nachfolgenden in den einzelnen Revierbereichen.

BAB 4: Unfall auf der A 4

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Rastplatz Löbauer Wasser und Anschlussstelle Weißenberg

31.12.2025, 11:53 Uhr

In den Mittagsstunden des Mittwochs verunfallte ein 50-jähriger bulgarischer Kraftfahrer mit seinem Sattelzug auf der A 4 zwischen dem Rastplatz Löbauer Wasser und der Anschlussstelle Weißenberg. Der Fahrer fuhr bei schlechten Sicht- und Wetterverhältnissen offenbar mit nicht angepasster Geschwindigkeit und verlor beim Wiedereinscheren nach einem Überholvorgang die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Sattelzug drehte sich und kam quer zur Fahrbahn zum Stehen. Dabei verkeilte sich der Anhänger zwischen der rechten und linken Schutzplanke, wodurch die Fahrbahn vollständig blockiert wurde. Um den Sattelzug bergen zu können, musste ein Teil der rechten Schutzplanke durch das THW herausgeschnitten werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 18.000 Euro, wobei ungefähr 10.000 Euro davon auf den Sattelzug entfallen. Die Autobahn musste für circa dreieinhalb Stunden vollgesperrt werden.

Bautzen: Sprengung eines Zigarettenautomaten

Bautzen, Schäfferstraße

01.01.2026, 04:10 Uhr

In den Morgenstunden des neuen Jahres sprengten unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten auf der Schäfferstraße in Bautzen. Die Täter entwendeten eine unbekannte Anzahl an Zigaretten und Bargeld. Der entstandene Sachschaden wird mit etwa 5.000 Euro beziffert, zum Diebstahlsschaden können noch keinen Angaben gemacht werden. Ein Kriminaltechniker wird die sichergestellten Spuren in Augenschein nehmen. Die Ermittlungen hat das Polizeirevier Bautzen übernommen.

Bautzen: Opel in Brand

Bautzen, Am Wasserturm

01.01.2026, 00:26 Uhr

Aus unbekannter Ursache geriet kurz nach dem Jahreswechsel in Bautzen auf der Straße Am Wasserturm ein Transporter Opel Vivaro in Brand. Dieser stand unter einem Carport auf dem Privatgrundstück des Fahrzeugnutzers. Der Brand konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden, bevor er auf den Carport übergriff. Es entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Ein Brandursachenermittler wird sich in den nächsten Tagen mit dem Sachverhalt befassen. Der Kriminaldienst ermittelt.

Großdubrau: Schuppenbrand

Großdubrau, Bahnhofsiedlung

01.01.2026, 00:42 Uhr

In der ersten Stunde des Donnerstags setzten unbekannte Täter auf noch unbekannte Art und Weise einen an ein Wohnhaus angrenzenden Schuppen in Brand. Der Brandort befand sich in Großdubrau in der Bahnhofsiedlung. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Es wurde niemand verletzt, jedoch entstand Sachschaden von circa 10.000 Euro. Die Beamten erstatteten Anzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung. Ein Brandursachenermittler wird zum Einsatz kommen.

S 95: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

S 95, zwischen Steina und Pulsnitz

31.12.2025, 18:35 Uhr

In den frühen Abendstunden des Mittwochs ist es auf der S 95 zwischen den Ortslagen Steina und Pulsnitz zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 72-jähriger deutscher Golf-Fahrer befuhr die S 95 aus Richtung Pulsnitz kommend in einer Kolonne. Er scherte zum Überholen aus und verlor offenbar auf Grund der Schneeglätte die Kontrolle über sein Fahrzeug. Ein ihm entgegenkommender Twingo konnte nicht mehr ausweichen. Im Twingo befanden sich drei Personen, wobei zwei davon leichte Verletzungen erlitten. Der Golf kam im Graben zum Stillstand. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf etwa 25.000 Euro geschätzt. Ein Atemalkoholtest ergab beim Golf-Fahrer einen Wert von umgerechnet 1,26 Promille. Die Beamten des Polizeireviers Kamenz begleiteten den Fahrer zur Blutentnahme und stellten den Führerschein sicher. Sie untersagten die Weiterfahrt und fertigten eine Anzeige.

Großröhrsdorf: Unsachgemäßer Umgang mit Feuerwerk führt zu Brand

Großröhrsdorf, Radeberger Straße

31.12.2025, 18:43 Uhr

In den Abendstunden des Mittwochs eilten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei zu einem Brand eines Einfamilienhauses in Großröhrsdorf auf der Radeberger Straße. Nach ersten Erkenntnissen sollen zwei Minderjährige aus dem Fenster des Kinderzimmers heraus Böller und Raketen gezündet haben. Die Verpackungen entsorgten sie im Papierkorb. Dieser geriet, wahrscheinlich durch Funkenflug, in Brand. Die Beiden hatten bereits das Haus verlassen. Der Eigentümer des Hauses bemerkte den Brand und alarmierte die Rettungskräfte. Die Feuerwehr konnte den Brand noch rechtzeitig löschen, sodass ein Übergreifen auf das gesamte Haus verhindert werden konnte. Schaden entstand in dem betreffenden Zimmer und an einer Wasserleitung in Höhe von etwa 20.000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Kriminaldienst ermittelt.

Hoyerswerda: Einbruch in Keller

Hoyerswerda, Ratzener Straße

30.12.2025, 19:55 Uhr - 31.12.2025, 15:40 Uhr

Unbekannte Täter drangen in der Zeit von Dienstagabend bis Mittwochnachmittag in ein Mehrfamilienhaus in Hoyerswerda auf der Ratzener Straße ein. Dort öffneten sie gewaltsam ein Kellerabteil und entwendeten Werkzeug und Feuerwerkskörper. Der Diebstahlschaden wird mit etwa 600 Euro beziffert. Der Schachschaden beläuft sich auf circa fünf Euro. Das Polizeirevier Hoyerswerda hat die Ermittlungen aufgenommen.

Hoyerswerda: Einsatzkräfte angegriffen - Tatverdächtiger gestellt

Hoyerswerda, Lausitzer Platz

01.01.2026, 01:00 Uhr

In der Silvesternacht eilten Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda nach einem Zeugenhinweis auf den Lausitzer Platz in Hoyerswerda. Eine größere Personengruppe sollte sich vor Ort gegenseitig mit Feuerwerkskörpern bewerfen. Ein vor Ort eintreffender Funkwagen wurde aus einer Gruppe von circa 30 Personen heraus mit Pyrotechnik beschossen. Die Geschosse verfehlten die Einsatzkräfte. Im Anschluss entfernte sich die Gruppe in Richtung Bautzener Alle. Mit Hilfe der nachgeeilten Unterstützung konnte ein Tatverdächtiger gestellt werden. Der 20-jährige Deutsche beleidigte und bedrohte während der Maßnahme die Beamten. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,20 Promille. Die Beamten fertigten die entsprechenden Anzeigen und erteilten der gesamten Gruppe eine Platzverweisung.

Wittichenau: Massiver Sachschaden nach Explosion

Wittichenau, Markt

31.12.2025, 22:49 Uhr

In der Silvesternacht zündeten in Wittichenau auf dem Markt unbekannte Täter Pyrotechnik und führten damit eine massive Explosion herbei. Dabei gingen mehrere Scheiben einer Fleischerei, einer Physiotherapie und der Wohnungsgesellschaft Wittichenau zu Bruch. Der entstandene Sachschaden in der Marktpassage beläuft sich auf circa 25.000 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der Kriminaldienst ermittelt.

Niesky: Täter nach Unfallflucht gestellt

Niesky, Parkstraße

31.12.2025, 13:50 Uhr

Am Mittwochmittag kollidierte ein 21-jähriger deutscher Audi Fahrer in Niesky auf der Parkstraße, vermutliche durch nicht angepasste Geschwindigkeit bei Glätte, mit einem Zaun und verließ die Unfallstelle ohne seine Personalien bekanntzugeben. Zeugen notierten sich das Kennzeichen des Verursachers. Beamte suchten daraufhin die Halteranschrift auf, stellten die Personalien fest und machten dem Beschuldigten den Tatvorwurf. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf etwa 4.500 Euro.

Görlitz: Altkleidercontainer angezündet

Görlitz, Sattigstraße/Melanchthonstraße

01.01.2026, 01:05 Uhr

In der Silvesternacht zündeten unbekannte Täter vermutlich durch Pyrotechnik einen Altkleidercontainer in Görlitz an der Kreuzung Sattigstraße und Melanchthonstraße an. Ein Übergreifen der Flammen konnte verhindert werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Das Polizeirevier Görlitz hat die Ermittlungen aufgenommen.

Seifhennersdorf: Überschlagen

Seifhennersdorf, Spitzkunnersdorfer Straße

31.12.2025, 13:38 Uhr

In den Mittagsstunden des Mittwochs befuhr ein 20-jähriger Audi-Fahrer die Spitzkunnersdorfer Straße von Seifhennersdorf aus in Richtung Spitzkunnersdorf. Aufgrund von Straßenglätte kam er ins Rutschen, drehte sich auf der Straße und rutschte in der Folge einen Hang herunter. Dabei überschlug sich das Fahrzeug und kam auf den Rädern zum Stillstand. Der Fahrer verletzte sich dabei leicht und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 2.600 Euro. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Ebersbach-Neugersdorf: Einbruch in Keller

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Arnostraße

22.12.2025, 01:00 Uhr - 31.12.2025 15:40 Uhr

Über die Feiertage drangen unbekannte Täter gewaltsam in die Kellerräume eines Hauses an der Arnostraße in Neugersdorf ein. Sie entwendeten zwei Fahrräder. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf etwa 1.600 Euro. Sachschaden verursachten die Täter in Höhe von circa 500 Euro. Das Polizeirevier Zittau-Oberland führt die weiteren Ermittlungen.

Herrnhut: Schaden nach Explosion

Herrnhut, August-Bebel-Straße

31.12.2025 22:36 Uhr

Unbekannte Täter zündeten auf der August-Bebel-Straße in Herrnhut am Silvesterabend Pyrotechnik. Durch die Explosion wurden sechs Fensterscheiben, ein Pflasterstein sowie die Abdeckung eines Stromkastens beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 6.000 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der Kriminaldienst ermittelt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Görlitz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Polizeimeldungen aus Bautzen und Görlitz

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.