Polizei-News Münster, 01.01.26: Münster feiert weitestgehend friedlich den Jahreswechsel - auch 2026 zieht die Polizei eine positive Bilanz

Ein Gewaltdelikt wurde aktuell von der Polizei in Münster gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / roibu

Die Münsteranerinnen und Münsteraner haben ausgelassen und weitgehend friedlich das neue Jahr begrüßt. Besonders im innerstädtischen Bereich und am Hafen feierten Tausende auf den Straßen den Jahreswechsel. Die Polizei musste dabei nur in wenigen Fällen einschreiten. Die Leitstelle registrierte insgesamt 38 Einsätze mit Bezug zu den Silvesterfeierlichkeiten. Die eingesetzten Kräfte fertigten sechs Anzeigen wegen Körperverletzung und eine Strafanzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte. In neun Fällen stellten die Beamten illegales Feuerwerk fest.

Einzig herausragender Einsatz: Gegen 00:30 Uhr war ein Streifenwagen im Bereich des Ludgeriplatzes mit Flaschen beworfen worden. Den Polizisten gelang es, einen flüchtenden Tatverdächtigen zu stellen. Ein weiterer Mann griff die Polizeibeamten während der folgenden Maßnahmen an. Durch den Einsatz des Distanzelektroimpulsgerätes konnte der Angriff beendet werden. Aus einer Gruppe von rund zehn Personen wurden die Polizisten weiter beschimpft. Ein Mann versuchte, die festgehaltenen Personen zu befreien. Mittlerweile eingetroffene Unterstützungskräfte mussten den Schlagstock und Pfefferspray einsetzen, um weitere Angriffe zu unterbinden. Die Polizei nahm drei Personen fest. Drei Polizisten wurden bei dem Einsatz leicht verletzt, konnten aber weiter ihren Dienst versehen.

In der Silvesternacht war die Polizei Münster auch in diesem Jahr mit verstärkten Kräften im Einsatz. In den meisten Fällen wurden die Einsatzkräfte zu silvestertypischen Einsätzen wie Ruhestörungen oder Körperverletzungen gerufen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Münster vom 01.01.2026 gegen 09:25 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Nachrichten aus der Region Münster:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.