Polizei-News Stuttgart, 22.12.25: Zugpersonal angegriffen

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall in Stuttgart. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / dpa-Zentralbild / Soeren Stache

Am Samstagmorgen (20.12.2025) versuchte ein 48-Jähriger die Notbremse in einem ICE zu betätigen. Zudem ging der Mann das Zugpersonal körperlich an.

Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen nutzte der tatverdächtige deutsche Staatsangehörige gegen 07:30 Uhr einen Fernverkehrszug von Köln in Richtung Esslingen (Neckar). Hierbei konnte durch eine 24-jährige Zugbegleiterin festgestellt werden, dass der Mann offenbar keinen Fahrschein besaß. Im Rahmen der darauffolgenden Diskussion soll der Tatverdächtige die deutsche Staatsangehörige mehrfach beleidigt haben. Zudem soll der 48-Jährige versucht haben, dieNotbremse des Zuges zu betätigen. Als ihn ein weiterer Mitarbeiter der Deutschen Bahn davon abhielt, soll der Tatverdächtige den 64-jährigen deutschen Staatsangehörigen gewürgt und zu Bodengebracht haben. Aufgrund des Sachverhalts hielt der ICE außerplanmäßig am Bahnhof Zazenhausen.Dort konnte der Tatverdächtige durch informierte Streifen der Bundespolizei angetroffen und in Gewahrsam genommen werden.

Ein Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen des Verdachts der Körperverletzung und der Beleidigung, wurde eingeleitet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Stuttgart vom 22.12.2025 gegen 13:01 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Stuttgart und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.