Polizeimeldung Chemnitz, 15.12.2025: Erste Festnahme nach Raubstraften
Die Polizei informiert über mehrere Fälle in Stadtgebiet, Chemnitz-Zentrum und Chemnitz-Altendorf. Aktuelle Meldungen aus der kreisfreien Stadt, Mittelsachsen und dem Erzgebirgskreis von Montag, dem 15.12.2025 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Striegistal, Chemnitz-Gablenz, Sayda und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Chemnitz gegen 13:14 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Mittelsachsen, Erzgebirgskreis und Chemnitz herausgegeben. In diesen heißt es:
Stadtgebiet: Erste Festnahme nach Raubstraften
Zeit: 12.12.2025, 21:30 Uhr
Ort: Stadtgebiet
(4194) Nach einer Häufung von Raubstraftaten hat die vor wenigen Tagen ins Leben gerufene Ermittlungsgruppe (EG) »Recon« den ersten Tatverdächtigen (17) ermittelt und in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl erwirkt. Er befindet sich seit Samstag in Untersuchungshaft.
Der 17-jährige syrische Staatsangehörige steht im Verdacht, an mindestens vier Raubstraften der vergangenen Woche maßgeblich beteiligt gewesen zu sein. Taten im Innenstadtbereich, konkret in der Augustusburger Straße sowie Bahnhofstraße, werden ihm zugeordnet (siehe Medieninformation Nr. 527 vom 11. Dezember 2025, Meldung 4155). Insbesondere gesicherte Videoaufzeichnungen erhärteten den Tatverdacht gegen den Jugendlichen. Über die Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde Haftbefehl beim Amtsgericht Chemnitz beantragt. Bei dem 17-Jährigen handelt es sich um einen Mehrfach-/Intensivtäter, der wegen u.a. Raub- und Körperverletzungsdelikten im Mai 2025 zu einer Bewährungsstrafe am Amtsgericht Chemnitz verurteilt worden war.
Nachdem der Jugendliche den Ermittlungen zufolge zuletzt am vergangenen Mittwoch mit Raubstraftaten in Erscheinung getreten war, konnten ihm Polizisten am Freitagabend auf dem Chemnitzer Sonnenberg habhaft werden und ihn festnehmen. Ein Haftrichter setzte den Haftbefehl in Vollzug und Polizisten brachten den Jugendlichen am Samstag in eine Jugendstrafvollzugsanstalt. Ob er auch an weiteren Straftaten beteiligt war, ist nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen, die in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft fortgesetzt werden. Ebenso laufen die Ermittlungen der EG »Recon« zu weiteren Tatverdächtigen.
OT Zentrum: Mann bei Auseinandersetzung verletzt
Zeit: 14.12.2025, 03:30 Uhr
Ort: OT Zentrum
(4195) Eine Auseinandersetzung in einer Lokalität in der Straße An der Markthalle, bei welcher ein 40-jähriger Mann verletzt wurde, riefen in der Nacht zu Sonntag Rettungsdienst und Polizei auf den Plan.
Nach derzeitigem Kenntnisstand war es in der Lokalität zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen Unbekannten und dem 40-Jährigen gekommen. Infolgedessen zog sich der Mann schwere Verletzungen zu. Bei Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte am Ort des Geschehens leistete der Verletzte Widerstand gegenüber den Rettungskräften und den Polizisten. Die Beamten konnten den Mann in der Folge unter Kontrolle bringen. Rettungskräfte brachten den 40-Jährigen (deutscher Staatsbürger) im Anschluss daran zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Körperverletzungsdelikt aufgenommen. Gleichwohl wird gegen den 40-jährigen Mann wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.
OT Altendorf: Einbruch in Einfamilienhaus
Zeit: 12.12.2025, 17:10 Uhr bis 14.12.2025, 15:40 Uhr
Ort: OT Altendorf
(4196) Über das vergangene Wochenende verschafften sich Unbekannte gewaltsam über ein Fenster eines Einfamilienhauses in der Kappelbachgasse Zutritt ins Gebäudeinnere. In der Folge entwendeten die Täter eine vierstelle Summe Bargeld. Der einbruchsbedingte Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro.
OT Gablenz: Zigarettenautomat aufgesprengt
Zeit: 15.12.2025, 09:30 Uhr polizeibekannt
Ort: OT Gablenz
(4197) Am Montagvormittag wurde der Polizei ein aufgesprengter Zigarettenautomat in der Ernst-Enge-Straße zur Anzeige gebracht. Unbekannte hatten in dem Gerät eine derzeit nicht bekannte Substanz zur Umsetzung gebracht. Ob und wie viele Tabakwaren die Täter entwendeten, ist Gegenstand der Ermittlungen. An die im Automaten befindlichen Geldkassetten gelangten die Unbekannten nicht. Ein in unmittelbarer Nähe geparkter Pkw Citroën wurde infolge der Detonation beschädigt. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 2.500 Euro.
OT Lutherviertel: Fahrradfahrer stürzte und verletzte sich
Zeit: 14.12.2025, 07:05 Uhr
Ort: OT Lutherviertel
(4198) In der Zschopauer Straße (B 174), auf Höhe der Andreasstraße, ist ein Fahrradfahrer (60) zu Sturz gekommen. Rettungskräfte brachten den schwer verletzten 60-Jährigen ins Krankenhaus. Am Fahrrad entstand nach derzeitigem Kenntnisstand kein Schaden. Zum Sturzgeschehen an sich laufen die Ermittlungen.
Döbeln: Mülltonnen in Brand gesetzt
Zeit: 14.12.2025, 02:15 Uhr polizeibekannt
Ort: Döbeln
(4199) In der Nacht zu Sonntag wurde der Polizei ein Brand zweier Mülltonnen in der Rudolf-Breitscheid-Straße bekannt. Bislang Unbekannte hatten die Behältnisse in Brand gesetzt. Kameraden der Feuerwehr konnten die Flammen löschen. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf etwa 500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.
Sayda: Mehrere Verletzte bei Crash auf Bundesstraße
Zeit: 14.12.2025, 15:25 Uhr
Ort: Sayda, OT Friedebach
(4200) Die Dresdner Straße (B 171) aus Richtung Friedebach kommend in Richtung Clausnitz befuhr Sonntagnachmittag ein 19-jähriger Citroën-Fahrer. Kurz vor einer Linkskurve überholte er einen Pkw VW (Fahrer: 75). Offenbar kam der Citroën nach dem Überholvorgang in der Linkskurve zu weit nach rechts auf das Bankett. In der Folge kollidierte das Fahrzeugheck mit einem Baum und anschließend mit einem entgegenkommenden Pkw Kia (Fahrer: 23). Daraufhin stieß der Kia noch mit dem VW zusammen. Alle drei Autofahrer sowie eine Insassin (69) im VW wurden zum Teil schwer verletzt von Rettungskräften ins Krankenhaus gebracht. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Auf insgesamt rund 31.000 Euro beläuft sich der Gesamtschaden. Im Zuge der Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten war die Bundesstraße bis gegen 22:00 Uhr gesperrt.
Striegistal: Abgekommen und überschlagen
Zeit: 14.12.2025, 23:50 Uhr
Ort: Striegistal, OT Marbach
(4201) Offenbar weil er einem Tier ausgewichen ist, kam ein Honda-Fahrer (54) mit seinem Pkw von der S 34 ab. Er hatte die Staatsstraße aus Richtung BAB 4 in Richtung Etzdorf befahren. Der Pkw überschlug sich und kam im Seitengraben auf dem Dach zum Liegen. Der 54-Jährige wurde schwer verletzt. Mit etwa 20.000 Euro wurde der Sachschaden beziffert.
Mühlau: Gegen WC-Anlage gerollt
Zeit: 14.12.2025, 17:00 Uhr
Ort: Mühlau, Bundesautobahn 72, Leipzig - Hof
(4202) Auf dem Autobahnparkplatz »Mühlbachtal« rollte ein Lkw Daimler-Benz eines 50-Jährigen plötzlich los und stieß gegen ein davor befindliches Toilettenhäuschen. Dieses wurde insbesondere am Dach beschädigt. Auch am Lkw entstand Sachschaden. Insgesamt summiert sich dieser auf rund 25.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Schwarzenberg: Wohnhaus in Brand geraten
Zeit: 15.12.2025, 08:45 Uhr polizeibekannt
Ort: Schwarzenberg
(4203) Am Montagvormittag erhielt die Polizei Kenntnis von einem Brand eines Mehrfamilienhauses in der Straße Markt. Bei Eintreffen der Beamten vor Ort waren Kameraden der Feuerwehr bereits in die Löscharbeiten eingebunden. Nach derzeitigem Kenntnisstand war Rauch aus einer Wohnung gedrungen. Deren Bewohner (47) hatte sich selbstständig ins Freie begeben und wurde anschließend mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Sowohl das vom Brand betroffene Wohnhaus als auch drei angrenzende Gebäude mussten durch Einsatzkräfte evakuiert werden. Im Verlauf des heutigen Tages wird ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei am Brandort zum Einsatz kommen. Konkrete Angaben zum entstandenen Sachschaden stehen noch aus.
Sehmatal: Gegen Hauswand geprallt
Zeit: 14.12.2025, 04:25 Uhr
Ort: Sehmatal, OT Sehma
(4204) Von der Fabrikstraße kam in der Nacht ein Autofahrer nach rechts ab und sein VW kollidierte mit der Fassade eines Firmengebäudes. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 20.000 Euro. Für den Autofahrer (deutsche Staatsangehörigkeit) folgte eine Blutentnahme sowie eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, denn ein Atemalkoholtest mit ihm hatte 2,02 Promille ergeben.
Wolkenstein: Unfall an der »Heinzebank«
Zeit: 15.12.2025, 09:05 Uhr
Ort: Wolkenstein, OT Hilmersdorf
(4205) Ein Unfall an der Kreuzung »Heinzebank« (B 174/B 101) führte am Morgen zu einer vorrübergehenden Straßensperrung.
Nach derzeitigem Kenntnisstand fuhr ein Sattelzug (Fahrer: 61) auf der B 174 aus Richtung Marienberg in Richtung Chemnitz in die Kreuzung B174/B101 bei Lichtzeichen "Grün" ein. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw (Fahrer: 81), der die Kreuzung aus Richtung Hilmersdorf offenbar bei »Rot« befuhr. Der Autofahrer sowie eine Insassin (81) im Pkw wurden leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Für den Pkw musste ein Abschleppdienst gerufen werden. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf etwa 20.000 Euro. Die Straßensperrung konnte gegen 10:30 Uhr aufgehoben werden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Chemnitz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus Mittelsachsen, Chemnitz und dem Erzgebirgskreis
- Polizei-News Neuhausen, 15.12.25: Bundespolizei stoppt illegalen Tiertransport in Neuhausen
- Polizei-News Chemnitz, 14.12.2025: Zigarettenautomat aufgebrochen
- Polizeieinsatz Chemnitz, 14.12.2025: Polizeieinsatz
- Polizeieinsatz Chemnitz, 13.12.2025: Einbruch in Wohnung und weitere Fälle
- Polizeieinsatz Chemnitz, 12.12.2025: Ermittlungsgruppe wegen Häufung von Raubdelikten gegründet
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.