Polizeimeldung Harz, 12.12.2025: Brand in Einfamilienhaus und weitere Meldungen

Das Polizeirevier Harz berichtet am Mittag über mehrere Vergehen. Die aktuellen Fälle von Freitag, dem 12.12.2025 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bodo Schackow

Für den Landkreis Harz hat die Polizei mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Brand in Einfamilienhaus

Thale OT Westerhausen – Am Hünenberg kam es am 11. Dezember 2025 gegen 20:15 Uhr zu einem Brand in einem Einfamilienhaus. Nach derzeitigem Ermittlungsstand brach der Brand im Küchenbereich aus. 62 Kameraden umliegender Feuerwehren kamen zur Brandbekämpfung zum Einsatz. Drei Hausbewohner wurden mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in das Klinikum Quedlinburg verbracht. Der Sachschaden wird auf 50.000 Euro geschätzt. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Durch das Polizeirevier Harz wird ein Brandursachenermittler eingesetzt.

Drei Leichtverletzte bei Frontalzusammenstoß

Harzgerode – Am Nachmittag des 11. Dezember 2025 ereignete sich auf der Landesstraße 235 zwischen Harzgerode und Mägdesprung ein Verkehrsunfall, bei dem drei Personen leicht verletzt worden. Gegen 13:12 Uhr befuhr ein 83-jähriger Fahrer eines PKW VW die Landstraße in Richtung Harzgerode. In einer Rechtskurve geriet der PKW in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem entgegenkommenden PKW Ford, welcher durch einen 37-jährigen Mann geführt wurde. Durch den Zusammenstoß wurden beide Männer und eine im VW befindliche 77-jährige Insassin leicht verletzt. Sie wurden durch den Rettungsdienst vor Ort medizinisch versorgt. Für weitere Untersuchungen wurden sie in das Klinikum Quedlinburg verbracht. Beide PKW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 20.000 Euro. Die L 235 wurde für die Unfallaufnahme und Straßenreinigung für mehrere Stunden voll gesperrt.

Gegen den 83-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

40 Geschwindigkeitsverstöße auf der Landesstraße 66

Quedlinburg – Am Vormittag des 11. Dezember 2025 führten Beamte des Polizeireviers Harz eine Geschwindigkeitsüberwachung am Unfallschwerpunkt der Landesstraße 66, Autobahnzufahrt Quedlinburg Ost durch. Insgesamt konnten 40 Verstöße festgestellt werden. Der schnellste Fahrzeugführer aus dem Bundesland Brandenburg befuhr den Bereich mit 81 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Nach Toleranzabzug muss der Mann mit einem Bußgeld von 150 Euro und einem Punkt rechnen.

Bilder zu den Fällen finden Sie in der Originalmeldung der Polizei.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Harz. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus dem Harz

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.