Polizei-News Görlitz, 10.12.2025: Polizeieinsatz führt zur Festnahme
Das Polizeipräsidium Görlitz sucht in B 156 in Richtung Uhyst Abzweig Spreestraße Zeugen für einen aktuellen Fall. Haben Sie etwas mitbekommen?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Oberseifersdorf, Ottendorf-Okrilla, Schönau-Berzdorf und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Görlitz gegen 13:57 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Görlitz und Bautzen herausgegeben. In diesen heißt es:
Görlitz: Polizeieinsatz führt zur Festnahme
Görlitz, Christoph-Lüders-Straße
09.12.2025, 15:20 Uhr
Beamte des örtlichen Reviers sind am Dienstagnachmittag zu zwei Rowdys ausgerückt, die ihr Unwesen in einem Ladengeschäft auf der Christoph-Lüders-Straße in Görlitz getrieben haben. Die beiden polnischen Staatsangehörigen im Alter von 38 und 39 Jahren beleidigten Kunden und das Personal. Gegen den 39-Jährigen lag ein Haftbefehl vor. Der Mann bedrohte die Beamten und wehrte sich vehement gegen die Polizisten. Die Beamten setzten dem Treiben ein Ende. Er wurde festgenommen und in eine JVA überführt. Die Ermittlungen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Bedrohung führt der örtliche Kriminaldienst.
BAB 4: Wildunfall auf der A 4
BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Weißenberg und Bautzen-Ost
09.12.2025, 06:50 Uhr
Zu einem Wildunfall ist es am Dienstagmorgen auf der A 4 zwischen Weißenberg und Bautzen-Ost gekommen. Ein 50-Jähriger war mit seinem Brummi in Richtung Dresden unterwegs, als ein Wildschwein die Fahrbahn querte. Es kam zur Kollision. Das Tier verendete noch am Unfallort. Der Sachschaden belief sich auf rund 5.000 Euro. Autobahnpolizisten nahmen den Unfall auf.
BAB 4: Tempokontrolle auf der Autobahn
BAB 4, Dresden - Görlitz, in Höhe Burkau
09.12.2025, 10:00 Uhr - 14:30 Uhr
Ein Messteam hat am Dienstag viereinhalb Stunden Temposünder auf der A 4 dingfest gemacht. Die Beamten überwachten die Einhaltung der 100 km/h-Grenze zwischen Ohorn und Burkau. Von gemessenen 3.862 Fahrzeugen hielten sich 249 nicht an das Tempolimit. Im Ergebnis standen 118 Verwarn- und 131 Bußgeldverfahren. Am eiligsten hatte es ein VW mit Bautzener Kennzeichen, der mit 157 km/h gemessen wurde. Den Fahrzeugführer erwarten zwei Punkte in Flensburg, 480 Euro Bußgeld und ein Monat Fahrverbot.
BAB 4: Schwerlasttransport gestoppt
BAB 4, Görlitz - Dresden, in Höhe Kodersdorf
10.12.2025, 04:00 Uhr
Autobahnpolizisten haben am Mittwochmorgen einen Sattelzug auf der A 4 in Höhe Kodersdorf gestoppt und einer Kontrolle unterzogen. Die Beamten stellten fest, dass Maße und Gewicht des Gefährts über den gesetzlich festgelegten Grenzen lagen. Eine notwendige Sondererlaubnis lag nicht vor. Die Ordnungshüter bemängelten weiterhin, dass der Brummi den Tunnel Königshainer Berge ohne die vorgeschriebene Kenntlichmachung befuhr. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt und fertigten Anzeigen.
Neukirch: Betrunken gefahren…
Neukirch
09.12.2025 21:05 Uhr
…ist am Dienstagabend ein 51-Jähriger durch Neukirch. Polizisten stoppten den deutschen Fahrer mit seinem VW und ließen ihn pusten. Der Alkomat zeigte umgerechnet 1,24 Promille an. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein sicher. Der Beschuldigte wird sich wegen Trunkenheit im Verkehr zu verantworten haben.
Ottendorf-Okrilla: Mit dem Rad gestürzt
Ottendorf-Okrilla, Dresdner Straße
09.12.2025, 20:35 Uhr
Am Dienstagabend ist ein Radfahrer in Ottendorf-Okrilla gestürzt. Der 55-Jährige war mit seinem Drahtesel auf der Dresdner Straße unterwegs. Offenbar war er nicht ganz nüchtern und das Bike hatte eine defekte Bremse. Der Radler verlor die Kontrolle und fiel hin. Er zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Rettungskräfte behandelten ihn ambulant. Die Ordnungshüter veranlassten zudem eine Blutentnahme. Der deutsche Radfahrer erhielt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Schwepnitz: Feuerwehreinsatz
Schwepnitz, Pfarrgasse
09.12.2025, 23:00 Uhr
Wie der Polizei am späten Dienstagabend bekannt wurde, ist es in Schwepnitz zu einem Feuerwehreinsatz gekommen. Die Kameraden rückten zu einem Gebäude auf die Pfarrgasse aus. Vor Ort stellte man eine Rauchentwicklung aus dem Erdgeschoss fest. Verletzt wurde niemand. Der untere Teil des Gebäudes wurde stark verrußt. Der obere Teil ist weiterhin bewohnbar. Der Sachschaden wurde auf rund 70.000 Euro geschätzt. Ein Brandursachenermittler wird zum Einsatz kommen.
B 97/B 96 aus Richtung Spremberg: Kreisverkehr übersehen
B 97/B 96 aus Richtung Spremberg
09.12.2025, 19:50 Uhr
Am Kreisverkehr B 97/B 96 ist es am Dienstagabend zu einem Unfall gekommen. Der 68-jährige Lenker eines Mitsubishi war auf der B 97 aus Richtung Spremberg unterwegs und übersah offenbar den Kreisel. Das Fahrzeug geriet auf einen Bordstein und kam nach links von der Fahrbahn ab. Verletzt wurde niemand. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste von einem Abschlepper an den Haken genommen werden. Der Sachschaden belief sich auf rund 5.500 Euro. Hoyerswerdaer Polizisten kümmerten sich um die Unfallaufnahme.
Hoyerswerda: Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen
Hoyerswerda, Grünewaldstraße
09.12.2025, 20:45 Uhr
Zu einem Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen ist es am Dienstagabend in Hoyerswerda gekommen. Eine 71-Jährige war mit ihrem Peugeot auf dem Grünewaldring unterwegs und beabsichtigte die Spremberger Chaussee in Richtung Stauffenbergstraße geradeaus zu überqueren. Dabei übersah die Seniorin offenbar einen 43-jährigen Touran-Fahrer, der die Hauptstraße aus Richtung Spremberg befuhr. Die Fahrzeuge kollidierten. Durch die Wucht des Aufpralls geriet der Peugeot ins Schleudern, fuhr über eine Mittelinsel und stieß mit dem Mercedes einer 47-Jährigen zusammen. Der VW-Fahrer wurde schwer und einer seiner Insassen leicht verletzt. Beide Personen kamen in eine Klinik. Für den Touran und den Peugeot rückten Abschlepper an. Der Gesamtsachschaden belief sich auf rund 15.000 Euro. Beamte nahmen den Unfall auf.
Görlitz: Wer vermisst seine Waschmaschine?
Görlitz, Konsulstraße
14.11.2025, 01:55 Uhr
Bereits Mitte November haben Beamte bei einer nächtlichen Personenkontrolle einen 38-Jährigen mit einer Waschmaschine an der Konsulstraße in Görlitz festgestellt. Der deutsche Bürger machte widersprüchliche Angaben zur Herkunft des Gerätes und hatte keinen Eigentumsnachweis. Da der Verdacht eines Diebstahls aufkam, stellten die Polizisten die Waschmaschine sicher.
Die Ermittler suchen nun den Eigentümer. Wer erkennt seine Maschine wieder oder kann Angaben zu deren Herkunft machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 650 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Görlitz: Diebe am Werk
Görlitz
08.12.2025, 08:00 Uhr - 09.12.2025, 13:10 Uhr
Diebe haben in den vergangenen Tagen in Görlitz zugeschlagen. Die Unbekannten verschafften sich Zutritt zu einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses und entwendeten Bargeld von rund 1.700 Euro. Beamte sicherten Spuren und erstatteten Anzeige. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt.
Schönau-Berzdorf: Tempokontrolle durchgeführt
Schönau-Berzdorf, S 128
09.12.2025, 08:30 Uhr - 14:00 Uhr
Ein Messteam hat am Dienstag fünfeinhalb Stunden die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf der S 128 in Schönau-Berzdorf überwacht. Im betreffenden Streckenabschnitt in Richtung Tauchritz gilt ein Tempolimit von 50 km/h. Von gemessenen 384 Fahrzeugen waren 17 zu schnell unterwegs. Die Beamten sanktionierten mit zwei Buß- und 15 Verwarngeldanzeigen. Den unrühmlichen Tagesrekord stellte ein Audi mit Zittauer Kennzeichen auf, der mit 76 km/h gemessen wurde. Den Fahrzeugführer erwarten 180 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg.
Zittau: Haftbefehl vollstreckt
Zittau, Hochwaldstraße
09.12.2025, 15:00 Uhr
Beamte des örtlichen Polizeireviers haben am Dienstagnachmittag in Zittau einen Haftbefehl vollstreckt. Die Polizisten stellten den 24-jährigen deutschen Staatsbürger auf der Hochwaldstraße fest. Die Geldstrafe brachte der Mann nicht auf. Bei der Durchsuchung stellten die Beamten ein Einhandmesser, eine Cliptüte mit Cannabis und mehrere Utensilien fest, die den Verdacht auf Handel mit Betäubungsmitteln erhärteten. Die Gesetzeshüter stellten die Gegenstände sicher und fertigten Anzeigen. Für den Mann ging es in eine JVA.
Oberseifersdorf: Pkw vs. Moped
Oberseifersdorf, Löbauer Straße/K 8617
09.12.2025, 16:45 Uhr
Am Dienstagnachmittag ist es in Oberseifersdorf zu einem Verkehrsunfall mit Blech- und Personenschaden gekommen. Ein 36-Jähriger war mit seinem Audi auf der K 8617 aus Richtung Mittelherwigsdorf unterwegs und hatte die Absicht, nach rechts abzubiegen. Dabei übersah der Mann offenbar einen vorfahrtsberechtigten 77-Jährigen mit seiner Schwalbe. Es kam zur Kollision. Der Moped-Lenker wurde leicht verletzt. Der Sachschaden belief sich auf rund 2.500 Euro. Beamte nahmen den Unfall auf.
B 156 in Richtung Uhyst Abzweig Spreestraße: In den Gegenverkehr geraten und Unfall verursacht - Zeugen gesucht
B 156 in Richtung Uhyst Abzweig Spreestraße
09.12.2025, 14:20 Uhr
Ein bislang unbekannter Autofahrer hat am Dienstagnachmittag offenbar einen Unfall auf der B 156 verursacht. Eine 63-Jährige war mit ihrem Renault auf der Bundesstraße von Uhyst in Richtung Boxberg unterwegs. Kurz vor dem Abzweig Spreestraße im 70er-Bereich geriet ein entgegenkommender dunkelfarbener Pkw im Verlauf einer Kurve in den Fahrstreifen der 63-Jährigen. Sie musste daraufhin ausweichen, um eine Frontalkollision zu vermeiden, und kollidierte mit der Leitplanke. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Es entstand jedoch Sachschaden von rund 8.000 Euro.
Der Lenker des unbekannten Pkw setzte seine Fahrt fort. Die Polizei sucht Zeugen, die den Unfall gesehen haben oder Angaben zu dem Fahrzeug oder dessen Fahrer machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Weißwasser unter der Rufnummer 03576 262 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Görlitz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.