Polizei-News München, 01.09.25: Außerdienstlich gefordert Bundespolizist schritt am Hauptbahnhof München ein
Ein Gewaltdelikt wurde aktuell von der Polizei in München gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Ein 61-Jähriger schrie am Sonntagabend (31. August) im S-Bahnbereich am Hauptbahnhof München herum, beleidigte und bedrohte einen Bundespolizisten. Danach leistete der Senior Widerstand gegen den Beamten.
Gegen 19:15 Uhr wartete ein Bundespolizist, der sich auf dem Heimweg befand, am Hauptbahnhof München auf die S-Bahn. Der 29-jährige Beamte bemerkte am Mittelbahnsteig einen laut herumschreienden 61-Jährigen. Der Bundespolizist sprach diesen an und forderte ihn auf, sein Verhalten einzustellen und den Bereich zu verlassen. Dem angeordneten Platzverweis kam er - trotz mehrmaliger Anordnung - nicht nach. Daraufhin sollte der 61-Jährige zur Durchsetzung des Platzverweises gefesselt werden. Der Senior sperrte sich gegen die Maßnahme und drohte dem Polizisten die Dienstwaffe zu entreißen. Zudem bedrohte er den Bundespolizisten mit dem Leben.
Schließlich konnte der Münchner am Boden überwältigt werden, leistete dabei jedoch starken Widerstand. Ein zivil reisender Polizist der Polizeiinspektion 13 wurde auf die Situation aufmerksam und eilte zur Unterstützung herbei. Daraufhin kamen weitere Zeugen dazu und halfen den renitenten 61-Jährigen fest zu halten. Mehrere Streifen der Landes- und Bundespolizei trafen am Mittelbahnsteig ein und übernahmen den Widerstand Leistenden, der einen Atemalkoholtest verweigerte. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der bereits wegen Eigentumsdelikten polizeilich in Erscheinung Getretene durch die Landespolizei in einer psychiatrische Fachklinik untergebracht.
Die Bundespolizei ermittelt wegen des Verdachts des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, der Körperverletzung und Bedrohung.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für München.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion München vom 01.09.2025 gegen 10:13 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.