Polizei-News Gelsenkirchen, 30.08.25: Widerstand gegen Polizei und KOD
Die Polizei informiert über ein aktuelles Gewaltdelikt in Gelsenkirchen. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Freitag, 29.08.2025, wurde die Polizei gegen 18:00 Uhr zur Unterstützung des Kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt Gelsenkirchen zur Königswiese in Buer gerufen. Im Park gegenüber des Marienhospitals habe der KOD aufgrund einer Ordnungswidrigkeit eines 51jährigen Gelsenkircheners Maßnahmen gegen diesen verhängen wollen. Sowohl gegenüber den Mitarbeitern der Stadt, als auch gegenüber den hinzugekommenen Beamten zeigte sich der 51jährige zunächst verbal äußerst aggressiv, um dann die Fäuste zu erheben. Zum Zwecke der Eigensicherung und Durchsuchung der Person sollte diese nun gefesselt werden. Hiergegen leistete diese Widerstand und baute sich aufbrausend vor den eingesetzten Kräften auf. Er konnte überwältigt und zu Boden gebracht werden. Hier versuchte er, einen Beamten zu beißen und durch Strampeln mit den Beinen, die Maßnahme zu verhindern. Während aller Maßnahmen beleidigte die Person die eingesetzten Kräfte aufs Übelste.
Einen Transport mit einem Gefangentransporter verhinderte er durch erheblichen Widerstand, indem er um sich trat, "Kopfstöße" verteilte und nach den Kräften spuckte. Hierbei wurden Mitarbeiter des KOD, als auch Beamte leicht verletzt, verblieben aber dienstfähig.
Letztendlich wurde ein Rettungswagen angefordert und der Randalierer auf der Trage fixiert. Da er unter dem Einfluss von Alkohol und anderen berauschenden Mitteln stand, wurde durch den Eilrichter eine Blutprobe angeordnet. Durch die Widerstandshandlung verletzte der 51jährige sich an beiden Armen und am rechten Auge.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gelsenkirchen.
Aktuelle Meldungen aus der Region Gelsenkirchen:
Polizei-News Gelsenkirchen, 30.08.25: Verkehrsunfall mit Verletztem nach Familienstreit
Netzprobleme in Gelsenkirchen heute, 30.08.2025: Wo es momentan zu Störungen kommen kann
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Gelsenkirchen vom 30.08.2025 gegen 09:39 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.