Polizei-News Dresden, 26.08.25: Zwei Einsätze im Dresdner Norden beschäftigen Feuerwehr und Rettungsdienst zur selben Zeit
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall und Brand in Dresden. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Schwerer Verkehrsunfall - Feuerwehr befreit eingeklemmten Fahrer
Wann? 26. August. 2025, seit 15:45 Uhr
Wo? Radeberger Landstraße, Dresdner Heide
Am heutigen Nachmittag kam es auf der Radeberger Landstraße zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Renault und einem Volkswagen. Aus noch ungeklärter Ursache kollidierten die Fahrzeuge. Bei dem Unfall wurden vier Personen verletzt. Drei Beteiligte erlitten leichte Verletzungen, eine Person wurde schwer verletzt. Der schwerverletzte Fahrer des Renaults war in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von Einsatzkräften der Feuerwehr mit hydraulischen Rettungsgeräten befreit werden. Ein Notarzt versorgte gemeinsam mit Rettungsteams die Vitalfunktionen des Fahrers, anschließend wurde er in ein Krankenhaus transportiert. Auch die drei leichtverletzten Personen wurden mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Einsatzstelle wird derzeit an die Polizei übergeben, die die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen hat. Im Einsatz waren rund 40 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt, Striesen und Altstadt sowie der Rettungswachen Neustadt und Trachau, der B-Dienst und die Stadtteilfeuerwehr Klotzsche. Die Radeberger Landstraße ist derzeit in beiden Richtungen voll gesperrt.
Brand an einem Balkonkraftwerk
Wann? 26. August. 2025, 15:35 - 16:45 Uhr
Wo? Kirchstraße, Langebrück
Bei der Installation eines Balkonkraftwerks kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Defekt an einem Akku. Dabei entstand starke Rauchentwicklung, die sich schnell in einen Raum im Untergeschoss des Wohngebäudes ausbreitete. Eine Person atmete dabei Rauchgase ein. Einsatzkräfte der Feuerwehr entfernten den Akku aus dem Gebäude und legten ihn in ein Wasserbad, um eine weitere Gefahr zu verhindern. Die betroffene Person wurde vom Rettungsdienst untersucht und mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus transportiert. Der betroffene Raum wurde anschließend mit einem Lüfter vom Brandrauch befreit. Im Einsatz waren 28 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Albertstadt, der Stadtteilfeuerwehr Langebrück sowie der A-Dienst und der U-Dienst.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dresden.
Aktuelle Meldungen aus der Region Dresden:
Dresden: 21-Jähriger nach Messerattacke in Straßenbahn in U-Haft
Dresden-News für heute, den 26.08.2025: Wir haben die Neuigkeiten des Tages für Ihre Stadt
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Dresden vom 26.08.2025 gegen 17:14 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.