Polizei-News Bleilochstausee, 10.08.25: Polizeiliches Fazit zum 27. SMS-Festival am Sonntagnachmittag

Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Bleilochstausee gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christin Merz

Mit Stand Sonntagnachmittag wird durch die Polizei folgendes Fazit zum 27. "SonneMondSterne" -Festival gezogen: Es wurden insgesamt 170 polizeilich relevante Sachverhalte, davon über 120 Straftaten, in den zurückliegenden Tagen registriert. Circa die Hälfte der Straftaten sind dem Bereich der Betäubungsmittelkriminalität zuzuordnen. Es kam zu keinen herausragenden Drogenfunden; in Summe wurden knapp 50 Gramm Cannabis, geringfügige Mengen Kokain und einige Ecstasy- sowie LSD-Tabletten fest- und sichergestellt. Bislang wurden 14 Diebstahls- sowie wenige Körperverletzungsanzeigen u.a. bei der Polizeiwache im Wetteraweg erstattet. Nach einem größeren Fund von Diebesgut nach einer Wohnungsdurchsuchung - es wurde bereits polizeilich dazu berichtet- konnte der Großteil der daraus sichergestellten Musikboxen wieder an die rechtmäßigen Eigentümer herausgegeben werden.

Es kann von einem weitestgehend ruhigen Festivalverlauf berichtet werden, jedoch wurden während Einsatzmaßnahmen leider drei Security-Mitarbeiter sowie fünf Polizeibeamte während ihrer Dienstausübung durch Veranstaltungsteilnehmer verletzt.

Gegenwärtig, mit Stand 14:00 Uhr, sind bereits zahlreihe Besucher abgereist bzw. befinden sich auf der Heimreise. Daher kommt es zu stockendem Verkehr auf den Abfahrtsstraßen. Die eingesetzten Beamten sowie Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes regeln den Verkehr, um die Abreise so schnell und sicher wie möglich zu gestalten.

Im Rahmen von Präventionsmaßnahmen werden durch das Landratsamt auf dem Turnhallenvorplatz Tests zur Fahrtauglichkeit angeboten und durch die Festivalteilnehmer rege genutzt.

Wir wünschen allen eine gute Heimreise.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Saalfeld vom 10.08.2025 gegen 13:51 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.