Polizeifahndung Heide, 04.08.25: Verletzte nach zwei Angriffen in Heide

Die Polizei informiert über ein aktuelles Gewaltdelikt in Heide. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Kapitalverbrechen (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Kapitalverbrechen (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Boris Roessler

Aktuell laufen Ermittlungen wegen des versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung der Bezirkskriminalinspektion Itzehoe in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizeistelle Heide sowie der Staatsanwaltschaft Itzehoe. Hintergrund sind der Angriff auf eine Frau am gestrigen Tag und auf einen Mann am heutigen Morgen. Die Taten ereigneten sich in Heide, ein Zusammenhang zwischen ihnen ist nach derzeitigen Erkenntnissen anzunehmen.

Am Sonntag verletzte ein bisher Unbekannter um 07.05 Uhr eine 40-jährige Dithmarscherin mit einem scharfen Gegenstand in der Esmarchstraße in Bereich des Krankenhauses schwer, Lebensgefahr bestand für sie nicht. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen nach dem Täter blieben ohne Erfolg.

Heute kam es gegen 07.25 Uhr zu einer vergleichbaren Tat: Eine männliche Person griff einen 45-jährigen Dithmarscher vor dem Krankenhaus an und verletzte ihn mit einem spitzen Gegenstand leicht. Nach einer ambulanten Behandlung konnte der Geschädigte das Krankenhaus wieder verlassen. Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen vor Ort führten auch in diesem Fall nicht zur Ergreifung des Täters.

Die Hintergründe beider Taten sind derzeit noch unklar. Die Ermittlungen dauern an.

Zeugen, die die Vorfälle beobachtet haben oder die ansonsten sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0481 940 oder per E-Mail an heide.kpst@polizei.landsh.de zu melden.

Weitere Details können zum jetzigen Zeitpunkt nicht mitgeteilt werden.

Björn

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heide.

Dithmarschen - Aktuelle Meldungen aus der Region:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Itzehoe vom 04.08.2025 gegen 12:09 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.