Polizei-News Recklinghausen, 21.07.25: Brand auf Veranda greift auf Wohnhaus über - eine Person schwer verletzt
Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Recklinghausen. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Montagabend (21. Juli 2025) kam es in Recklinghäuser Stadtteil König-Ludwig zu einem Brandereignis, in dessen Zuge eine männliche Person schwer verletzt wurde.
Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 18:40 Uhr über die Notrufleitung 112 zur Heinrichstraße alarmiert.
Die ersteintreffenden Kräfte fanden ein ausgedehntes Brandereignis auf der Veranda eines Reihenendhauses vor. Der Brand auf der Veranda hatte, nach anfänglichen Verpuffungen, bereits auf das benachbarte Wohnhaus übergegriffen und bereits alle Geschosse des Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen. Ein männlicher Bewohner (60 Jahre), welcher sich zum Brandausbruch in unmittelbarer Nähe eines Gasgrills befunden hatte, war schwer brandverletzt und musste nach notärztlicher Behandlung vor Ort in ein Spezialkrankenhaus nach Gelsenkirchen transportiert werden.
Zwei Propangasflaschen, die in unmittelbarer Nähe der Brandstelle standen, wurden durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen und wurden vorsorglich gekühlt.
Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand auf der Veranda sowie im Erdgeschoss und im Keller ab. Zudem wurden umfangreiche Lüftungsmaßnahmen in allen Geschossen mittels Hochleistungslüftern der Feuerwehr eingeleitet, um das Wohnhaus von Brand- und Rauchgasen zu befreien.
Eine weibliche Person wurde ebenfalls rettungsdienstlich untersucht, galt aber als unverletzt. Eine Ersthelferin wurde zeitweise durch den Rettungsdienst betreut.
Die Löschmaßnahmen der Feuerwehr zogen sich bis 21 Uhr. Im Einsatz befanden sich die Kräfte der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache, der Einsatzleitdienst, der ehrenamtliche Löschzug Süd sowie zwei RTW und ein Notarzt. Der ehrenamtliche Löschzug Suderwich sicherte den Grundschutz für das Stadtgebiet zur Absicherung weiterer, zeitgleicher Ereignisse von der Feuer- und Rettungswache an der Kurt-Schumacher-Allee aus.
Zur genauen Brandursache und Schadenshöhe ermittelt die Polizei. Das Gebäude ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht bewohnbar. Alle Bewohner sowie ein Hund kamen eigenständig anderweitig unter.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Recklinghausen.
Aktuelles aus Recklinghausen und Umgebung:
Blitzer in Dorsten aktuell am Montag: Hier wird heute, am 21.07.2025 geblitzt
Mobile Blitzer in Castrop-Rauxel aktuell am Montag: Wo am 21.07.2025 Radarfallen stehen
Unwetter in Recklinghausen heute: Achtung! Wetterdienst warnt vor Gewitter, Wind und Regen
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Recklinghausen vom 21.07.2025 gegen 22:07 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.