Polizei-News Dresden, 08.07.25: Aggressiver Mann im Hauptbahnhof Dresden greift Polizisten mit Glasflasche an
Die Polizei informiert über ein aktuelles Gewaltdelikt in Dresden. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Montagmorgen, den 7. Juli 2025, gegen 8:50 Uhr, wurde eine Streife der Bundespolizei im Dresdner Hauptbahnhof auf einen aggressiven Mann aufmerksam gemacht. Ein Passant meldete, dass ein Mann in einer Sitzgruppe am Querbahnsteig Reisende verbal attackierte.
Die Beamten suchten den beschriebenen Mann, einen 22-jährigen Deutschen, umgehend auf. Dieser war der Polizei bereits bekannt. Schon bei der Identitätsfeststellung reagierte er zunehmend nervös und entwickelte eine aggressive Haltung. Auf Nachfrage gab er an, ein Messer in seinem Kapuzenpullover zu tragen, welches er den Beamten daraufhin aushändigte.
Als die Polizisten den Mann aufforderten, die Glasflasche aus der Hand zu legen, wurde er immer unkooperativer und aggressiver. Er unterschritt wiederholt den Sicherheitsabstand und gestikulierte bedrohlich mit einer Glasflasche vor den Beamten. Trotz mehrfacher Aufforderung weigerte er sich, die Flasche abzulegen und beleidigte die Polizisten mit ehrverletzenden Worten.
Die Situation eskalierte, als der 22-Jährige eine Bundespolizistin mit einer Glasflasche im Gesicht traf. Die Beamten brachten den Mann daraufhin zu Boden und fesselten ihn. Bei der Durchsuchung seiner Kleidung fanden die Einsatzkräfte zudem eine kristalline Substanz in seiner Unterhose. Die verletzte Polizistin konnte ihren Dienst fortsetzen.
Die Bundespolizeiinspektion Dresden hat nun ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung, Beleidigung, Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte sowie Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dresden.
Dresden - Aktuelle Meldungen aus der Region:
Dresden-News für heute, den 08.07.2025: Wir haben die Neuigkeiten des Tages für Ihre Stadt
Biowetter Dresden heute: Pollenflug aktuell und witterungsbedingter Einfluss auf Ihr Wohlbefinden
Blitzer in Dresden aktuell am Dienstag: Hier wird heute, am 08.07.2025 geblitzt
Corona-Zahlen in Dresden aktuell: Inzidenz für Dresden, Sachsen und Deutschland
Provinz auf Tour 2025/2026: Wann und wo ihre nächsten Auftritte stattfinden
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Dresden vom 08.07.2025 gegen 13:48 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.