Polizei-News Lärz, 1.7.25: 209 Anzeigen - Fusion-Einsatz für Landespolizei beendet

Die Polizei informiert über einen aktuellen Verstoß wegen Drogen in Lärz. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christin Merz

Die stationären und mobilen Kontrollen der Polizei anlässlich des Fusion-Festivals in Lärz sind seit heute Nachmittag beendet. Mit einsetzendem Abreiseverkehr hat die Landespolizei noch einmal mehrere weitere Anzeigen aufgenommen - vor allem wegen Fahrens unter Drogeneinfluss (insgesamt nun 114 Anzeigen) sowie wegen des Vorwurfs des Drogenbesitzes (insgesamt nun 63 Anzeigen).

Die Gesamtanzahl der Anzeigen liegt bei 209 inklusive solcher Sachverhalte, die bei der mobilen Wache angezeigt wurden. Bei den Kräften, die am Rande des Festivalgeländes rund um die Uhr anwesend waren, wurden eine Körperverletzung, ein Diebstahl und mehrere Sachbeschädigungen als Anzeige aufgenommen. Die Kräfte sind zudem so dicht vor Ort, um im Bedarfsfall auf dem Festivalgelände schnell eingesetzt werden zu können.

Das Hauptziel des Einsatzes wurde aus Sicht des Einsatzleiters, Kriminaloberrat Falko Haack, erreicht: "Wir wollten mit unseren Kontrollmaßnahmen, insbesondere durch die Überprüfung von Fahrzeugführern auf Fahrtauglichkeit, die größtmögliche Verkehrssicherheit für alle gewährleiten. Das ist uns gelungen."

Gestern hat die Polizei ein erstes Resümee gemeinsam mit der Bundespolizei und dem Zoll gezogen. Die Meldung ist hier zu finden:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108770/6066650

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Neubrandenburg vom 01.07.2025 gegen 16:49 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.