Blaulichtreport für Mülheim an der Ruhr, 30.06.2025: Badeunfall an der Ruhr
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall und Brand in Mülheim an der Ruhr. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am frühen Montagabend wurde die Feuerwehr Mülheim an der Ruhr zu einem Wasserrettungseinsatz im Bereich der Innenstadt alarmiert. Ersten Meldungen zufolge war eine Person nach einem Sprung von der Schlossbrücke in die Ruhr nicht mehr an die Wasseroberfläche gekommen.
Vor Ort bestätigte sich die gemeldete Lage. Nach bisherigen Erkenntnissen waren zuvor zwei Personen von der Schlossbrücke gesprungen, wobei eine Person unterging. Zufällig anwesende Personen auf einem Tretboot hatten bereits vor dem Eintreffen der Rettungskräfte Zivilcourage bewiesen, waren nach der vermissten Person getaucht und hatten diese versucht zu lokalisieren.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr begaben sich umgehend ins Wasser und retteten die Person an das Ufer. Bereits während der Rettung aus dem Wasser begannen die Einsatzkräfte mit ersten lebensrettenden Maßnahmen.
An Land übernahm der Rettungsdienst mit einem Notarzt die weiterführende medizinische Versorgung. Die gerettete Person wurde unter laufenden Reanimationsmaßnahmen in ein Krankenhaus transportiert. Zur Betreuung von Augenzeugen und weiteren Betroffenen wurden die Notfallseelsorge und die Polizei zur Einsatzstelle beordert.
Neben dem Wasserrettungszug der Feuerwehr Mülheim war auch die DLRG im Einsatz. Die zuständige Polizeibehörde hat die weiteren Ermittlungen zum Hergang des Vorfalls aufgenommen.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Mülheim vom 30.06.2025 gegen 21:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.