Blaulichtreport für München, 24.06.2025: "Führerschein weg" für Gaffer!
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall und Feuer in München. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) unterstützt die vom Landesfeuerwehrverband Bayern vorgeschlagenen Sanktionen für Gaffer. Jürgen Köhnlein, bayerischer Gewerkschaftsvorsitzender, meint dazu: "Da Prävention und die bisherigen Verschärfungen gegen das Fotografieren und Filmen von Unfallopfern nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, ist wohl eine "noch härtere Gangart" gegen Gaffer erforderlich. Ein zusätzliches Fahrverbot würde einen nachhaltigen Eindruck auf die Täter und potentielle Nachahmer machen", ist Köhnlein überzeugt.
Die DPolG hatte bereits 2019 mit ihrer Initiative "Gaffer - shame on you" und bei der gemeinsamen Aktion #gaffengehtgarnicht mit dem Radiosender Bayern 3, dem ADAC und dem Landesfeuerwehrverband über eine Million Aufkleber mit der wichtigen Botschaft gegen diese Umtriebe an Unfallstellen verteilt und versucht damit das Bewusstsein bei den Menschen zu schärfen, mehr Respekt zu zeigen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für München.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des DPolG Bayern vom 24.06.2025 gegen 11:03 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.