Polizeiticker für Kiel, 22.06.2025: Polizei zieht erste Bilanz zum Einsatzgeschehen bei der Kieler Woche
Ein Gewaltdelikt wurde aktuell von der Polizei in Kiel gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Der Start der diesjährigen Kieler Woche bedeutete für die Polizei einsatzreiche Tage. Trotz des hohen Arbeitsaufkommens liegt die Anzahl der bekannt gewordenen Straftaten jedoch unter der der Vorjahre. Zu herausragenden Einsatzlagen kam es nicht.
Die eingesetzten Beamtinnen und Beamten nahmen von Freitagnachmittag bis Sonntagmorgen insgesamt 23 Strafanzeigen mit Bezug zur Kieler Woche auf. Bei der Mehrheit (14) handelt es sich um Körperverletzungen unter Besucherinnen und Besuchern. Im vergangenen Jahr kam es im gleichen Zeitraum zu 63 Straftaten, darunter 32 Körperverletzungen.
Freitag und Samstag fanden im Veranstaltungsbereich Waffenkontrollen statt. Die Einsatzkräfte stellten hierbei insgesamt vier Messer sicher. Die Polizeidirektion Kiel kündigt an, dass im Verlauf der Kieler Woche weitere gleichartige Kontrollen stattfinden werden und betont erneut ausdrücklich, dass die Mitnahme von Waffen auf die Veranstaltungsflächen gemäß §42 Waffengesetz verboten ist. Verstöße werden konsequent geahndet. Die Kieler Woche ist kein Ort für Messer.
Samstag kam es im Bereich des Marinestützpunkts in der Wik zu einem Polizeieinsatz, nachdem mehrere Personen ein Marineschiff mit Sprühkreide besprühten. Die Polizei nahm die Gruppe vorläufig fest und stellte die Boote sicher, mit denen die Personen in den Bereich des Stützpunktes gefahren waren. Nach Beendigung der Maßnahmen und Einleitung von Ordnungswidrigkeitenverfahren kamen sie wieder auf freien Fuß. Alle erhielten einen Platzverweis für die Veranstaltungsflächen der Kieler Woche.
Darüber hinaus sprachen die Einsatzkräfte bislang 30 weitere Platzverweise gegen Besucherinnen und Besucher, die aggressives Verhalten zeigten, aus. Zwei von ihnen befolgten diesen nicht, so dass sie in Gewahrsam genommen wurden.
Nach Schätzungen der Polizei besuchten bislang mehrere hunderttausend Menschen die Veranstaltungsflächen. Die Stimmung unter den Besucherinnen und Besuchern wird als grundsätzlich friedlich und ausgelassen bezeichnet. Die Polizei wird auch weiterhin Präsenz auf den Flächen zeigen. Die drei Mobilen Wagen am Hauptbahnhof, am Rathausplatz/Kleiner Kiel sowie im Gebäude der Wasserschutzpolizei an der Kiellinie sind täglich ab 16 Uhr (am Wochenende 14 Uhr Hauptbahnhof/Rathausplatz bzw. 12 Uhr Kiellinie) besetzt.
Die Pressestelle der Polizeidirektion Kiel steht am heutigen Sonntag für Nachfragen bis 14 Uhr zur Verfügung.
Matthias
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kiel.
Aktuelles aus Kiel und der Region:
Wetter in Kiel heute: Regentage! Ihre Wettervorhersage für heute, morgen und die nächsten 7 Tage
Olli Dittrich auf Tour 2025/2026: Wann und wo seine nächsten Auftritte stattfinden
Mario Barth auf Tour 2025/2026: Diese Auftritte sollten Sie nicht verpassen
Sarah Connor auf Tour 2025/2026: Termine und Städte: Hier sind Live-Auftritte geplant
Kinoprogramm Kiel: Von "Karate Kid: Legends" bis "Hidden Strike" - Diese Filme laufen am Sonntag
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Kiel vom 22.06.2025 gegen 11:42 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.