Polizeimeldungen für Düsseldorf, 06.06.2025: ABSCHLUSSMELDUNG - Fahrzeugbrand in Tiefgarage - mehrere Fahrzeuge betroffen, ein Mensch verletzt
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall und Brand in Düsseldorf. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Freitag, 6. Juni 2025, 17.43 Uhr, Worringer Straße, Stadtmitte
Gegen Viertel vor sechs meldeten Anrufer einen brennenden Pkw in einer Garage an der Worringer Straße. Umgehend alarmierte die Leitstelle Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zur gemeldeten Adresse. Als diese nur kurze Zeit später vor Ort eintrafen, stellten sie eine starke Rauchentwicklung aus dem Untergeschoss des Gebäudes fest. Umgehend entsandte der Einsatzleiter einen Trupp zur Brandbekämpfung in die Tiefgarage und forderte weitere Unterstützungskräfte zur Einsatzstelle an. Parallel zur Brandbekämpfung kontrollierten die Feuerwehrleute die angrenzenden Gebäude auf eine Ausbreitung von Feuer und Rauch. Durch die Löschmaßnahmen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Drei Fahrzeuge in der Tiefgarage waren durch das Brandereignis betroffen.
Im Anschluss an die Brandbekämpfung fanden umfangreiche Lüftungs- und Kontrollmaßnahmen statt. Zur Entrauchung der Tiefgarage wurden Hochleistungslüfter der Feuerwehr eingesetzt. Ebenfalls kontrollierten die Einsatzkräfte alle Wohnungen des Gebäudes auf eine Rauchausbreitung. Hier konnten die Einsatzkräfte schnell Entwarnung geben, sodass alle Wohnungen weiter bewohnbar sind. Eine Nutzung der Tiefgarage ist vorerst nicht möglich.
Zwölf Bewohner wurden durch Einsatzkräfte des städtischen Rettungsdienstes untersucht. Einen von ihnen transportierten die Rettungskräfte zur weiteren Behandlung in ein Düsseldorfer Krankenhaus.
Aufgrund des Feuerwehreinsatzes kam es zu Verkehrsbehinderungen im Bereich der Einsatzstelle, von denen auch Busse und Straßenbahnen betroffen waren.
Die letzten der etwa 90 Einsatzkräfte, unter ihnen auch ehrenamtliche Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr, konnten nach etwa dreieinhalb Stunden zu ihren Standorten zurückkehren. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Düsseldorf.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Düsseldorf vom 06.06.2025 gegen 21:23 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.