Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Bad Segeberg, 10.05.2024: Kreis Segeberg / Kreis Pinneberg - Polizeiliche Bilanz nach Himmelfahrt

Gewaltdelikt in Bad Segeberg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeidirektion Bad.

Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / schulzfoto

Kreis Segeberg / Kreis Pinneberg - Polizeiliche Bilanz nach Himmelfahrt

Bad Segeberg (ots) -

Die Polizeidirektion Bad Segeberg zieht nach dem gestrigen Himmelfahrtstag Bilanz und blickt auf einen relativ ruhigen Einsatzverlauf zurück. Die Zahlen beziehen sich auf einen Zeitraum von Donnerstag (09.05.2024), 08:00 Uhr bis Freitag (10.05.2024), 03:45 Uhr.

Kreis Segeberg:

Erwartungsgemäß fanden sich die größten Besucherzahlen an den Seen in Bad Segeberg und Klein Rönnau ein. Rund um den Segeberger See und dem anliegenden Klüthsee waren in der Spitze ungefähr 1.200 Personen vor Ort.

Insgesamt leitete die Polizei vor Ort 12 Strafverfahren ein. Darunter fielen verschiedene Beleidigungs- und Körperverletzungsdelikte, wobei die beteiligten Personen überwiegend unter dem Einfluss von Alkohol standen. Es wurden 7 Platzverweise ausgesprochen und bei 5 Personen war eine Ingewahrsamnahme notwendig.

Im Kreisgebiet Segeberg verzeichnete die Einsatzleitstelle der Polizei darüber hinaus insgesamt 15 Einsätze, die einen Bezug zum Himmelfahrtstag hatten. Es wurden drei Körperverletzungsdelikte aufgenommen sowie Einsätze mit dem Anlass von Streitigkeiten und Ruhestörungen wahrgenommen.

Kreis Pinneberg:

Der Himmelfahrtstag verlief im Kreisgebiet Pinneberg ähnlich ruhig.

Die vorab angemeldete Veranstaltung der sogenannten "Flunkyball-WM" im Steindammpark in Elmshorn war mit geschätzten 3.500 Personen gut besucht und verlief friedlich.In Wedel waren im Bereich Fährmannssand/Deich insgesamt circa 200 junge Erwachsene vor Ort, die sich vereinzelt unkooperativ verhielten. Es wurden 2 Platzverweise ausgesprochen und die anwesenden Personen mit Lautsprecherdurchsagen zur Ordnung aufgerufen.

Im gesamten Kreisgebiet Pinneberg verzeichnete die Einsatzleitstelle der Polizei insgesamt 18 Einsätze, die mit dem Himmelfahrtstag in Verbindung standen. Hierbei handelte es sich um 1 Körperverletzungsdelikt, einige Sachbeschädigungen und Ruhestörungen.

Die punktuell verstärkte Polizeipräsenz trug ihren Teil dazu bei, dass die Beteiligten überwiegend friedlich feiern konnten und der Himmelfahrtstag für die Einsatzkräfte eher ruhig verlief.

Diese Meldung wurde am 10.05.2024, 05:08 Uhr durch die Polizeidirektion Bad übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Segeberg

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Segeberg im Jahr 2022 insgesamt 424 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 15% davon blieben versuchte Straftaten. In 8 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 9 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 78%. Von insgesamt 441 Tatverdächtigen konnten 397 Männer und 44 Frauen identifiziert werden. 36% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21141
21 bis 2569
25 bis 3045
30 bis 4077
40 bis 5050
50 bis 6041
über 6018

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 388 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Segeberg, die Aufklärungsquote lag bei 84%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.