Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Köthen, Halle (Saale), 09.05.2024: Dreister Reisender ohne Ticket stößt Zugbegleiterin zur Seite, um Bahnfahrt fortzusetzen

Gewaltdelikt in Köthen, Halle (Saale) aktuell: Was ist heute passiert? Die Bundespolizeiinspektion Magdeburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / roibu

Dreister Reisender ohne Ticket stößt Zugbegleiterin zur Seite, um Bahnfahrt fortzusetzen

Köthen, Halle (Saale) (ots) -

Am Dienstag, den 7. Mai 2024 wurde die Bundespolizei gegen 18:15 Uhr von einer Zugbegleiterin über eine Leistungserschleichung auf der Strecke von Köthen in Richtung Halle (Saale) informiert. Der männliche Reisende war zuvor bereits in einem Regionalexpress auf der Strecke Magdeburg - Köthen ohne Ticket festgestellt worden. Da er auch dort nicht bereit war, den Fahrpreis nachträglich zu entrichten, wurde er von der Zugbegleiterin von der Weiterfahrt ausgeschlossen und am Bahnhof Köthen des Zuges verwiesen. Der 34-Jährige stieg schimpfend aus und wollte den nächsten Eingang des Zuges direkt nutzen, um wieder einzusteigen. Die Zugbegleiterin stellte sich kurzerhand in den Eingangsbereich der Tür und versperrte dem dreisten Mann den Weg. Daraufhin stieß dieser die Mitarbeiterin der Bahn mit beiden Händen in den Zug. Hierbei zog sie sich glücklicherweise keine körperlichen Verletzungen zu, war jedoch schockiert von der Aggressivität. Ein couragierter Mitreisender bemerkte den Vorgang und half der Bahnbediensteten den Mann des Zuges zu verweisen. Unverfroren nutzte dieser dann einfach den Folgezug für seine Weiterreise, wieder ohne ein erforderliches Ticket zu lösen. Eine Streife der Bundespolizei befragte die gestoßene Zugbegleiterin bei Ankunft ihres Zuges zu den Geschehnissen. Weitere Einsatzkräfte emp-fingen den Reisenden ohne Ticket nach Ankunft des Folgezuges im Hauptbahnhof Halle (Saale), stellten seine Identität fest und eröffneten ihm die vorgeworfenen Straftaten, hier Erschleichen von Leistungen, Nötigung, Körperverletzung und Hausfriedensbruch Die Zugbegleiterin stellte dem Malinesen eine Fahrpreisnacherhebung aus.

Diese Meldung wurde am 09.05.2024, 05:12 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Magdeburg übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Magdeburg

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Magdeburg im Jahr 2022 insgesamt 1050 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 19% davon blieben versuchte Straftaten. In 17 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 4 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 76%. Von insgesamt 856 Tatverdächtigen konnten 730 Männer und 126 Frauen identifiziert werden. 30% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21274
21 bis 2595
25 bis 30124
30 bis 40196
40 bis 50103
50 bis 6039
über 6025

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 814 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Magdeburg, die Aufklärungsquote lag bei 79%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.