Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Stadt und Kreis Offenbach, 08.05.2024: Mann mit Soft-Air-Waffe sorgt für Polizeieinsatz; Hoher Schaden bei Unfall: 87-Jähriger beschädigt drei geparkte Autos; Räder von aufgebocktem Auto gestohlen

Diebstahl in Stadt und Kreis Offenbach aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Südosthessen.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Mann mit Soft-Air-Waffe sorgt für Polizeieinsatz; Hoher Schaden bei Unfall: 87-Jähriger beschädigt drei geparkte Autos; Räder von aufgebocktem Auto gestohlen

Stadt und Kreis Offenbach (ots) -

  1. Mann mit Soft-Air-Waffe sorgt für Polizeieinsatz - Offenbach

(lei) Ein offensichtlich geistig verwirrter Mann hat am frühen Dienstagabend für einen Polizeieinsatz auf einer Baustelle in der Birkenlohrstraße gesorgt. Der 51-Jährige war Zeugenangaben zufolge gegen 18.45 Uhr in einem Hinterhof eines Mehrfamilienhauses erschienen, wo er mehrere Bauarbeiter, die sich auf einem Baugerüst befanden, mit einer sogenannten "Soft-Air" bedroht haben soll. Die Arbeiter ließen davon jedoch offensichtlich nicht einschüchtern, überwältigten den Offenbacher und hielten ihn bis zum Eintreffen der in der Zwischenzeit verständigten Polizei fest. Nachdem die Beamten die Anscheinswaffe bei dem zudem unter Alkoholeinfluss stehenden 51-Jährigen sichergestellt hatten und auch in seiner Wohnung unter anderem noch verschiedene Messer in Verwahrung genommen wurden, überstellten sie ihn an eine Fachklinik. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Bedrohung und des Verstoßes nach dem Waffengesetz ermittelt.

  1. Hoher Schaden bei Unfall: 87-Jähriger beschädigt drei geparkte Autos - Mühlheim

(lei) Vier beschädigte Autos und ein Gesamtschaden von geschätzten 40.000 Euro sind das Resultat eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagmittag in der Bieberer Straße zugetragen hatte. Verantwortlich hierfür war ein 87 Jahre alter VW-Fahrer, der sich dabei offenbar auch verletzt hatte. Der Mühlheimer war gegen 12 Uhr aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrspur abgekommen und in Höhe der Hausnummer 10 gegen drei Autos gefahren, die am rechten Fahrbahnrand standen. Einer der drei touchierten Wagen, ein Mercedes, wurde durch die Wucht des Anpralls sogar auf den Gehweg geschleudert, wo in dem Moment glücklicherweise niemand vorbeilief. Nach dem Zusammenstoß mit dem dritten Fahrzeug kippte der Tiguan des Seniors schließlich auf die linke Fahrzeugseite und kam hierauf zum Liegen. Der 87-Jährige, der sich nicht selbstständig aus dem Wagen befreien konnte, wurde durch die ebenfalls hinzugerufene Feuerwehr aus dem Wagen geholt. Wieso es zu der Karambolage kam, ermittelt nun die örtliche Polizeistation.

  1. Räder von aufgebocktem Auto gestohlen - Dietzenbach

(lei) Alle vier Räder eines Audis haben Unbekannte jüngst in einem Parkhaus in der Lise-Meitner-Straße gestohlen. Die Diebe drangen in der Zeit zwischen Montag, 14 Uhr und Dienstag, 15.50 Uhr, in das Gebäude ein, bockten den A6 mit einem Wagenheber auf und demontierten den Radsatz im Wert von 2.000 Euro, ehe sie den Wagen auf Pflastersteinen und Salzsäcken absetzten und verschwanden. Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizeistation in Dietzenbach entgegen (06074 837-0).

Offenbach 08.05.2024, Pressestelle, Thomas Leipold

Diese Meldung wurde am 08.05.2024, 05:09 Uhr durch das Polizeipräsidium Südosthessen übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Frankfurt am Main

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.