Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Neubrandenburg, 07.05.2024: Ergebnisse der Auftaktkontrollen zum Thema Zweiradfahrer und Gewerblicher Güter- und Personenverkehr

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Neubrandenburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Neubrandenburg.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / New Africa

Ergebnisse der Auftaktkontrollen zum Thema Zweiradfahrer und Gewerblicher Güter- und Personenverkehr

Neubrandenburg (ots) -

Im Monat Mai kontrollieren Einsatzkräfte der Polizeipräsidien Neubrandenburg und Rostock im Zusammenhang mit der Verkehrskampagne "Fahren.Ankommen.LEBEN!" Verkehrsteilnehmer in ganz Mecklenburg-Vorpommern zu den aktuellen Schwerpunkten "Zweiradfahrer" und "Gewerblicher Güter- und Personenverkehr".

Innerhalb des Zuständigkeitsbereiches des Polizeipräsidiums Neubrandenburg wurden im Rahmen der Auftaktveranstaltung gestern (06.05.2024) über 700 Fahrzeuge, insbesondere Zweiräder und LKW, kontrolliert.

Dabei stellten die Polizeibeamten insgesamt 110 Verstöße rund um Vorfahrt und Vorrang fest. Weiterhin nahmen die Einsatzkräfte 12 Handyverstöße auf und stellten zwei Fahrzeuge fest, bei denen das Licht gar nicht, bzw. nicht korrekt, eingeschaltet war. Bei den LKW-Kontrollen wurden außerdem vier Verstöße gegen die Sozialvorschriften festgestellt.

Zu erwähnen ist außerdem der Drogenverstoß eines E-Scooter-Fahrers. Die Polizei stellt leider immer wieder fest, dass die Rechtslage zum Fahren mit E-Scootern einem Großteil der Menschen nach wie vor nicht ausreichend bekannt ist.

Wir weisen an dieser Stelle daher darauf hin, dass E-Scooter wie andere Kraftfahrzeuge gewertet werden. Somit gelten für diese die gleichen Promillegrenzen, die beispielsweise für PKW anzuwenden sind. Daher handelt Jeder und Jede ab einem Wert von 0,5 Promille ordnungswidrig oder macht sich strafbar, wenn ein Wert von 1,1 Promille erreicht wird oder ein Wert von 0,3 Promille und entsprechende Ausfallerscheinungen hinzukommen.

Die Polizei wird in den kommenden Wochen weiterhin verstärkt unter den genannten Schwerpunkten kontrollieren. Online hat die Polizei zu dem Thema auch ein Quiz vorbereitet. Dort kann jeder sein Wissen rund um das Thema testen! Mehr dazu hier: https://www.facebook.com/PolizeiMV

Diese Meldung wurde am 07.05.2024, 05:13 Uhr durch das Polizeipräsidium Neubrandenburg übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis die Mecklenburgische Seenplatte

Im Kreis die Mecklenburgische Seenplatte wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 1310 Rauschgiftdelikte erfasst. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 96%. Unter den insgesamt 1086 Tatverdächtigen befanden sich 912 Männer und 174 Frauen. 9% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21274
21 bis 25159
25 bis 30146
30 bis 40386
40 bis 50103
50 bis 6016
über 602

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis die Mecklenburgische Seenplatte insgesamt 1519 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 96%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.