Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Dunningen, 07.05.2024: (Dunningen/ Lkr. Rottweil) Nach Beleidigungen folgen Steinwürfe (06.05.2024)

Gewaltdelikt in Dunningen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Konstanz.

Aktuelle Polizeimeldung: Gewaltdelikt (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Gewaltdelikt Bild: Adobe Stock / Jonathan Stutz

(Dunningen/ Lkr. Rottweil) Nach Beleidigungen folgen Steinwürfe (06.05.2024)

Dunningen (ots) -

Am Montagabend, gegen 22.15 Uhr, hat sich ein betrunkener 56-Jähriger auf der Rottweiler Straße aggressiv gegenüber einem Pärchen verhalten. Ein 21-Jähriger und eine 18 Jahre junge Frau waren mit ihrem Auto auf der Eschachstraße unterwegs, als sie den 56-jährigen Mann im Vorgarten eines fremden Grundstücks stehen sahen. Als sie den Mann darauf ansprachen, beleidigte er diese sofort und zeigte sich aggressiv. Im weiteren Verlauf spuckte er über das geöffnete Beifahrerfenster in das Auto des Pärchens. Auch als diese langsam weiterfuhren, verfolgte der Mann diese kurzzeitig. Wenige Minuten später trafen die Personen auf Höhe der Volksbank auf der Rottweiler Straße erneut aufeinander. Auch hier kam es erneut zu Beleidigungen von Seiten des Betrunkenen. Außerdem warf er Steine auf deren Wagen, an dem dadurch ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro entstand. Nachdem hinzueilende Freunde den 56-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten wollten, rannte dieser weg. Auf der Flucht blieb der betrunkene Mann an einem Metallzaun hängen, wodurch er sich am Kopf und den Händen verletzte und seine Hose zerriss. Hier konnte er von der alarmierten Streife angetroffen werden. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von rund 1,2 Promille. Nach den polizeilichen Maßnahmen durfte der 56-Jährige zu Hause seinen Rausch ausschlafen. Die Beamten leiteten gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung, Sachbeschädigung und Körperverletzung ein.

Diese Meldung wurde am 07.05.2024, 05:11 Uhr durch das Polizeipräsidium Konstanz übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Konstanz

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Konstanz im Jahr 2022 insgesamt 447 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 12% davon blieben versuchte Straftaten. In 9 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 1 Fall auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 83%. Von insgesamt 504 Tatverdächtigen konnten 434 Männer und 70 Frauen identifiziert werden. 46% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21176
21 bis 2566
25 bis 3058
30 bis 4095
40 bis 5056
50 bis 6037
über 6016

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 368 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Konstanz, die Aufklärungsquote lag bei 86%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.