Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für PHR Waren, 01.05.2024: Alkoholisierter Fahrzeugführer verursacht Unfall

Autounfall und Feuer in PHR Waren aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Neubrandenburg.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Alkoholisierter Fahrzeugführer verursacht Unfall

PHR Waren (ots) -

Am 01.05.2024 ereignete sich gegen 04:15 Uhr auf der B 192 ein Verkehrsunfall mit einem allein beteiligten PKW. Nach derzeitigen Ermittlungstand kam der 27-jährige deutsche Fahrzeugführer eines PKW VW in der Ortslage Neu Schloen (LK MSE) in einer Rechtskurve, vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit in Verbindung mit Alkoholkonsum, zunächst nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte dort mit der Leitplanke. Durch die Wucht des Aufpralls geriet der PKW anschließend in den rechten Straßengraben, kollidierte dort erneut mit einer Leitplanke und wurde wieder zurück in die linke Leitplanke geschleudert, bis er schließlich im rechten Straßengraben zum Stillstand kam. Durch den Unfall entstand wirtschaftlicher Totalschaden am PKW sowie Sachschaden an der Leitplanke (Gesamtschaden ca. 20.000 Euro). Der Fahrzeugführer, welcher sich alleine im Fahrzeug befand, blieb augenscheinlich unverletzt, wurde jedoch ins Krankenhaus verbracht, wo er nach kurzer Untersuchung entlassen werden konnte. Weiterhin wurde bei dem Fahrzeugführer ein Atemalkoholwert von 1,93 Promille festgestellt. Eine Blutprobenentnahme sowie die Beschlagnahme des Führerscheines erfolgten. Das verunfallte Fahrzeug wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen. Für den Zeitraum der Unfallaufnahme und Fahrzeugbergung kam es auf der B192 zu temporären Verkehrseinschränkungen.

Im Auftrag

Sebastian MeinhardtPolizeipräsidium NeubrandenburgDezernat 1, EinsatzleitstellePolizeiführer vom Dienst

Diese Meldung wurde am 01.05.2024, 05:08 Uhr durch das Polizeipräsidium Neubrandenburg übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.