Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Hamm-Heessen, 26.04.2024: Bewaffnete Täter dringen in Wohnung an der Schottschleife ein

Gewaltdelikt in Hamm-Heessen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Hamm informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / GordonGrand

Bewaffnete Täter dringen in Wohnung an der Schottschleife ein

Hamm-Heessen (ots) -

Am Donnerstag, 25. April, klopft es gegen 23.10 Uhr an einer Wohnungstür in der Schottschleife: Als ein 22-jähriger Bewohner die Tür öffnet, gelangen zwei bewaffnete Täter hinein.

Diese drangen ins Zimmer des Bruders vor und sprühten ihm Reizgas ins Gesicht. Der 19-Jährige wurde dadurch schwer verletzt und kam später zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Vier weitere Personen, die sich in der Wohnung befunden haben, hatten durch die versprühte Substanz ebenfalls Beschwerden.

Anschließend gab einer der Täter zwei Schüsse aus einer Waffe ab. Einer davon streifte den älteren Bruder und hinterließ eine Wunde, woraufhin allerdings keine Behandlung folgte.

Mit einer Spielekonsole und einem Handy im Wert von insgesamt rund 1.000 Euro flüchteten die Täter schließlich aus der Wohnung.

Laut Zeugenbeschreibung waren die beiden unbekannten Männer dunkel gekleidet. Einer war zirka 1,85 Meter groß, der andere etwa 1,75 Meter.

Hinweise zu verdächtigen Personen nimmt die Polizei Hamm unter 02381 916-0 oder unter hinweise.hamm@polizei.nrw.de entgegen. (jes)

Diese Meldung wurde am 26.04.2024, 04:12 Uhr durch das Polizeipräsidium Hamm übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Hamm

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Hamm im Jahr 2022 insgesamt 629 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 18% davon blieben versuchte Straftaten. In 6 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 3 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 79%. Von insgesamt 583 Tatverdächtigen konnten 493 Männer und 90 Frauen identifiziert werden. 43% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21191
21 bis 2587
25 bis 3055
30 bis 40123
40 bis 5080
50 bis 6026
über 6021

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 562 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Hamm, die Aufklärungsquote lag bei 79%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.