Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Detmold, 25.04.2024: Übung im Freibad Schwarzenbrink

Unfall und Feuer in Detmold aktuell: Was ist heute passiert? Die Feuerwehr Detmold informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

Übung im Freibad Schwarzenbrink

Detmold (ots) -

Am heutigen Tag fand eine Übung des hauptamtlichen Personals und der Löschgruppe Pivitsheide in Heidenoldendorf, genauer gesagt im Freibad Schwarzenbrink, statt. Das Szenario der Übung war ein Chlorgasunfall.

An der Übung beteiligten sich insgesamt 30 Einsatzkräfte, die im Ernstfall für die Sicherheit und Rettung der Badegäste zuständig sind. Das Ziel der Übung war es, auf einen möglichen Chlorgasaustritt vorbereitet zu sein und die Alarmfolge sowie die Rettungsmaßnahmen effizient zu koordinieren.

Während der Übung wurde eine Person erfolgreich aus der Gefahrenzone gerettet. Die Einsatzkräfte arbeiteten in Abschnitten und bildeten Trupps für die Menschenrettung. Zudem wurde ein Sofort-Dekontimationsplatz aufgebaut, um mögliche Kontaminationen zu behandeln.

Die Übung erstreckte sich von etwa 15:45 Uhr bis 17:00 Uhr und umfasste verschiedene Szenarien, darunter Rauchentwicklung und die Evakuierung der Mitarbeiter. Das technische Personal war ebenfalls involviert und unterstützte bei der Bewältigung der simulierten Notfallsituation.

"Die erfolgreiche Durchführung der Übung demonstrierte die Einsatzbereitschaft und das koordinierte Vorgehen der Rettungskräfte im Ernstfall." So der Übungsleiter.

Diese Meldung wurde am 25.04.2024, 04:18 Uhr durch die Feuerwehr Detmold übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.