Erstellt von - Uhr

Polizei News für Hannover, 25.04.2024: Bundespolizei Flughafen Hannover: Statt Urlaub in der Türkei, Jugendarrest

Gewaltdelikt in Hannover aktuell: Was ist heute passiert? Die Bundespolizeiinspektion Flughafen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Racle Fotodesign

Bundespolizei Flughafen Hannover: Statt Urlaub in der Türkei, Jugendarrest

Hannover (ots) -

Ein 20-jähriger wurde am heutigen Mittwochmorgen (25. April) am Flughafen Hannover verhaftet. Der junge Mann wollte in die Türkei fliegen, hatte aber offenbar vergessen seine offenen Haftbefehle zu bezahlen bzw. seinen Jugendarrest vorher anzutreten. Die Beamten staunten bei der Kontrolle nicht schlecht, als bei der Kontrolle eine Fahndung mittels gleich drei Haftbefehlen nach dem 20-jährigen angezeigt wurde. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig suchte ihn in zwei Fällen wegen Verstoßes gegen das niedersächsische Schulgesetz und wegen einer gefährlichen Körperverletzung. Insgesamt hatten sich so 4 Tage Kurzarrest und 7 Tage Dauerarrest angesammelt. Auch den Auflagen des Amtsgerichtes, einen dreiseitigen, handgeschriebenen Aufsatz zum Thema "Sinn und Zweck der Schulpflicht" zu schreiben und diesen beim Gericht binnen vier Wochen einzureichen, kam der 20-jährige nicht nach. Da der junge Mann die festgesetzten Ersatzgeldstrafen in Höhe von gesamt 650 Euro nicht bei den Beamten vor Ort begleichen konnte, muss er nun die Zeit statt im Urlaub in einer Jugendarrestanstalt verbringen.

Diese Meldung wurde am 25.04.2024, 04:13 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Flughafen übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hannover verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Region Hannover

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Region Hannover im Jahr 2022 insgesamt 4357 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 15% davon blieben versuchte Straftaten. In 26 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 19 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 74%. Von insgesamt 3765 Tatverdächtigen konnten 3189 Männer und 576 Frauen identifiziert werden. 43% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 211224
21 bis 25447
25 bis 30441
30 bis 40817
40 bis 50450
50 bis 60257
über 60129

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 3420 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Region Hannover, die Aufklärungsquote lag bei 76%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.