Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Neubrandenburg, 24.04.2024: 100 % geschnallt?! - Die Verkehrswacht sucht Nachwuchs

Unfall und Brand in Neubrandenburg aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Neubrandenburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

100 % geschnallt?! - Die Verkehrswacht sucht Nachwuchs

Neubrandenburg (ots) -

Heute fand an der Grundschule Mitte in Neubrandenburg eine Kontrollaktion der Ortsverkehrswacht Neubrandenburg gemeinsam mit Kollegen der Polizei statt. Getreu dem Motto der Jahreskampagne "100% geschnallt" begann die Kontrolle vor Schulbeginn um 07:15 Uhr. Hierbei führten zwei ehrenamtliche Mitglieder der Verkehrswacht, zwei Polizeibeamte zusammen mit vier Schülern der 4.Klasse Fahrzeugkontrollen durch. Schwerpunkt der Kontrollen war die Überprüfung nach Rückhalteeinrichtungen, wie Sicherheitsgurte und Kindersitze.

Einerseits haben die Kinder, die meist täglich von ihren Eltern mit dem Auto zur Schule gebracht werden die Möglichkeit, ein gutes Verständnis für die Notwendigkeit solcher Rückhaltesysteme zu entwickeln. Andererseits erfahren Eltern im kurzen persönlichen Kontakt, ob ihr Kind im Auto bestmöglich geschützt und gesichert ist. Was viele Eltern nicht wissen: Über die Hälfte aller Kinder unter sechs Jahren verunglücken als Mitfahrer im Auto.

Ordnungsgemäß gesicherte Kinder haben eine kleine Aufmerksamkeit erhalten. Ein einziger festgestellter Verstoß während der heutigen Kontrolle wurde mit einem präventiven "Strafmandat" belegt, welcher durch die Kinder ausgestellt wurde.

Die Aktion sorgte bei den mitwirkenden Kindern aber auch kontrollierten Eltern für Begeisterung. Es ist eine tolle Maßnahme, um die Bedeutung der Verkehrssicherheit bereits bei Kindern zu erklären.

Die Frage ist: Hat jeder die Wichtigkeit von Verkehrssicherheit "100% geschnallt?" Die Deutsche Verkehrswacht nutzt die diesjährige Kampagne zeitgleich um auf ihr 100-jähriges Bestehen aufmerksam zu machen. Es ist wichtig, mit möglichem Nachwuchs in Kontakt zu treten. Die Verkehrswacht bietet regional die Möglichkeit, im Ehremamt tätig zu werden. Wer Interesse an Prävention im Kinder-Jugendalter hat, kann sich bei jeder örtlichen Verkehrswacht melden oder unter der Telefonnummer: 0385-521-9610.

Diese Meldung wurde am 24.04.2024, 04:15 Uhr durch die Polizeiinspektion Neubrandenburg übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.