Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Landkreis Sigmaringen, 24.04.2024: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Verkehrskontrolle in Landkreis Sigmaringen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Ravensburg.

Beispielbild, Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Landkreis Sigmaringen (ots) -

Herdwangen-Schönach

Kind bei Unfall schwer verletzt

Bei einem folgenschweren Unfall wurde am Dienstagnachmittag auf einem Flurstück bei Herdwangen-Schönach ein 4 Jahre altes Kind schwer verletzt. Der geparkte Wagen der Familie rollte aus noch ungeklärter Ursache auf einem Waldweg los und erfasste das Kind, das in der Folge unter den Pkw geriet. Nachdem es aus der Situation befreit werden konnte, flog ein Rettungshubschrauber das schwerverletzte Kind in eine Klinik. Zur Klärung des Unfallhergangs wurde durch die Staatsanwaltschaft ein Gutachter beauftragt.

Mengen / Ostrach

Polizei stoppt alkoholisierte Verkehrsteilnehmer

Einen alkoholisierten Mountainbiker und einen Audi-Fahrer haben Polizisten in Mengen und Ostrach bei Verkehrskontrollen gestoppt und wegen Trunkenheit im Straßenverkehr bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Beide fielen den Streifen wegen ihrer auffälligen Fahrweise auf. Während der Alkoholtest beim Radler knapp 1,8 Promille ergab, pustete der Pkw-Lenker über 0,8 Promille. Die 28 und 40 Jahre alten Männer mussten folglich in einem Krankenhaus eine Blutprobe zur exakten Ermittlung des Alkoholwerts abgeben.

Sigmaringen

Verkehrsunfallflucht

Auf rund 1.000 Euro beläuft sich der Sachschaden, den ein Unbekannter am Dienstag beim Ein- oder Ausparken an einem BMW verursacht hat, der zwischen 7.30 Uhr und 16.30 Uhr in einem Parkhaus in der Hohenzollernstraße geparkt war. Der Verursacher fuhr nach der Kollision davon, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Das Polizeirevier Bad Saulgau hat nun strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet und bittet etwaige Zeugen des Unfalls, sich unter Tel. 07581/482-0 zu melden.

Herbertingen

Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung

Wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung hat das Polizeirevier Bad Saulgau Ermittlungen eingeleitet, nachdem ein 33-Jähriger angibt, in der Nacht auf Sonntag von Unbekannten vor seiner Wohnung angegangen worden zu sein. Demnach seien in der Hauptstraße gegen 1.45 Uhr drei dunkel gekleidete Männer auf den 33-Jährigen zugegangen und hätten ihn geschubst sowie mehrere Schläge verpasst. Anschließend flüchtete das Trio, wobei die Hintergründe der Tat völlig unklar sind. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang Anwohner und andere mögliche Zeugen, sich unter Tel. 07581/482-0 zu melden, wenn sie die Situation beobachtet oder anderweitige auffällige Wahrnehmungen an der Tatörtlichkeit gemacht haben.

Diese Meldung wurde am 24.04.2024, 04:14 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Sigmaringen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Sigmaringen

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Sigmaringen im Jahr 2022 insgesamt 211 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 14% davon blieben versuchte Straftaten. In 1 Fall wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 1 Fall auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 84%. Von insgesamt 253 Tatverdächtigen konnten 222 Männer und 31 Frauen identifiziert werden. 40% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2171
21 bis 2541
25 bis 3040
30 bis 4039
40 bis 5025
50 bis 6019
über 6018

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 143 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Sigmaringen, die Aufklärungsquote lag bei 85%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Sigmaringen

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Sigmaringen 0 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 0%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 0 Tatverdächtigen befanden sich 0 Männer und 0 Frauen. 0% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 400
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 1 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Sigmaringen bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.