Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Kassel, 24.04.2024: Zugbegleiterin sexuell belästigt

Straftatbestand Vergewaltigung und sexuelle Nötigung in Kassel aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Bundespolizeiinspektion Kassel.

Beispielbild, Vergewaltigung für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Vergewaltigung für das Presseportal Bild: Adobe Stock / hkama

Zugbegleiterin sexuell belästigt

Kassel (ots) -

Opfer einer sexuellen Belästigung wurde gestern Morgen (23.4.) eine Zugbegleiterin der Cantusbahn, während der Zugfahrt von Bad Hersfeld nach Kassel. Auch nach der Ankunft in der Documenta-Stadt soll der Mann die Belästigungen fortgesetzt haben. Die Tatzeit lag zwischen 8 und 9 Uhr.

Der 26-Jährige, ein Asylbewerber aus Borchen (Kreis Paderborn, NRW), berührte die Bahnmitarbeiter mehrfach an der Schulter und forderte sie wiederholt zu sexuellen Handlungen auf.

Bundespolizisten nahmen den Mann nach der Ankunft im Kasseler Hauptbahnhof fest und fixierten den 26-Jährigen mit Handschellen.

Da der Tatverdächtige unter Alkoholeinfluss stand und ohne Ausweispapiere unterwegs war, musste er die Beamten zur Wache begleiten. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von rund einem Promille (AAK).

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat gegen den 26-Jährigen ein Strafverfahren eingeleitet.

Zeugen zu dem Fall werden gebeten, sich bei der Bundespolizei unter der Tel.-Nr. 0561 81616-0 oder über www.bundespolizei.de zu melden. Nach den polizeilichen Maßnahmen kam der Mann wieder frei.

Diese Meldung wurde am 24.04.2024, 04:12 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Kassel übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kassel verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zum Straftatbestand Vergewaltigung und sexuelle Nötigung im Kreis Kassel

Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) erfasste für 2022 im Kreis Kassel insgesamt 20 Straftaten im Zusammenhang mit Vergewaltigung und sexueller Nötigung. In 10% der Fälle blieb es bei versuchten Straftaten. Die Aufklärungsquote betrug 90%. Unter den insgesamt 19 Tatverdächtigen befanden sich 0 Frauen und 19 Männer, 26% der Personen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 216
21 bis 252
25 bis 300
30 bis 405
40 bis 502
50 bis 603
über 601

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 18 erfasste Fälle von Vergewaltigung und sexueller Nötigung im Kreis Kassel bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

Kriminalstatistik zu unerlaubter Einreise und unerlaubtem Aufenthalt im Kreis Kassel

Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) erfasste für 2022 im Kreis Kassel insgesamt 17 Straftaten der Kategorie unerlaubte Einreise und erlaubter Aufenthalt. In 0% der Fälle blieb es bei versuchten Straftaten. Die Aufklärungsquote betrug 100%. Unter den insgesamt 17 Tatverdächtigen befanden sich 2 Frauen und 15 Männer.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 215
21 bis 253
25 bis 303
30 bis 405
40 bis 501
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 15 erfasste Fälle unerlaubter Einreise und unerlaubtem Aufenthalt im Kreis Kassel bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Wie Nötigung, Missbrauch und Vergewaltigung strafrechtlich unterschieden werden, lesen Sie in diesem Artikel. Wir haben für Sie außerdem zusammengefasst, wo Sie Beratungsangebote und Hilfe nach sexuellen Übergriffen finden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.