Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Soest, 24.04.2024: Sexuelle Belästigung und Fahrraddiebstahl

Diebstahl in Soest aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Kreispolizeibehörde Soest.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Sexuelle Belästigung und Fahrraddiebstahl

Soest (ots) -

Am gestrigen Dienstag um 15:00 Uhr wurden Einsatzkräfte der Polizei Soest zum Bahnhof gerufen. In der Regionalbahn 59 wurden zwei Mädchen aus Werl sexuell belästigt. Eine bis dahin noch unbekannte Person hatte sich neben die beiden 17- und 18-jährigen aus Werl gesetzt und sie an den Oberschenkeln berührt. Dabei hat er obszöne Gesten mit dem Mund gemacht.

In Soest angekommen informierten die Opfer die Polizei, die während der Sachverhaltsaufnahme den 28-jährigen Pakistani aus der ZUE Soest aus dem Bahnhof kommend feststellen konnte. Der Täter wurde festgenommen und zur Polizeiwache Soest gebracht. Dort wurde er nach Feststellung der Personalien und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Arnsberg wieder entlassen.

Eine der beiden Opfer gab noch an, dass eine Freundin ebenfalls heute in der Bahn belästigt worden sei. Ob es sich dabei um den gleichen Täter handelt, wird derzeit ermittelt.

Für die Polizei ist der 28-jährige kein Unbekannter. Der EK-Prio ist er bestens bekannt aus verschiedensten Delikten in der Vergangenheit. Dazu gehört u.a. sexuelle Belästigung, Fahrraddiebstahl und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Daher wird die Kriminalpolizei Soest nun alles daran setzen, den Beschuldigten aus dem Verkehr zu ziehen.

Apropo Fahrraddiebstahl:

Der Beschuldigte wurde bereits am 14.04.24 um 01:49 Uhr mit einem Fahrrad angetroffen was nicht zweifelsfrei ihm zuzuordnen war. Da der Verdacht eines Diebstahls bestand, wurde das Fahrrad sichergestellt. Bislang konnte allerdings kein Geschädigter ermittelt werden. Daher fragt die Polizei nun, wem das Fahrrad gehört und unter welchen Umständen es abhanden gekommen ist. Hinweise bitte an die Polizei in Soest unter 02921 91000 oder an jede Polizeidienststelle.

Hinweis für die Medienvertreter: Die angehängten Bilder dürfen zum Zwecke der Veröffentlichung zu diesem Presseartikel genutzt werden.

Diese Meldung wurde am 24.04.2024, 04:08 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Soest übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Soest verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Soest

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zum Straftatbestand Vergewaltigung und sexuelle Nötigung im Kreis Soest

Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) erfasste für 2022 im Kreis Soest insgesamt 36 Straftaten im Zusammenhang mit Vergewaltigung und sexueller Nötigung. In 25% der Fälle blieb es bei versuchten Straftaten. Die Aufklärungsquote betrug 86%. Unter den insgesamt 34 Tatverdächtigen befanden sich 0 Frauen und 34 Männer, 44% der Personen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 216
21 bis 255
25 bis 304
30 bis 409
40 bis 506
50 bis 601
über 603

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 50 erfasste Fälle von Vergewaltigung und sexueller Nötigung im Kreis Soest bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 82%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.