Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Schramberg, 22.04.2024: (Schramberg/ Lkr. Rottweil) Räuberischer Diebstahl in der Oberndorfer Straße- Polizei sucht Zeugen (20.04.2024)

Diebstahl in Schramberg aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Konstanz informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

(Schramberg/ Lkr. Rottweil) Räuberischer Diebstahl in der Oberndorfer Straße- Polizei sucht Zeugen (20.04.2024)

Schramberg (ots) -

Die Polizei sucht Zeugen zu einem räuberischen Diebstahl, der sich am Samstag in der Oberndorfer Straße ereignet hat. Gegen 1.30 Uhr lud ein 17-Jähriger gemeinsam mit seinem Vater Einkäufe aus einem Auto aus. Als der junge Mann vom Wohnhaus zum Wagen zurückkehrte, saß ein unbekannter Mann auf dem Fahrersitz des unverschlossenen Autos und steckte Gegenstände in eine Tasche ein. Der 17-Jährige sprach den Dieb deshalb an. Als dieser aus dem Auto ausstieg, versuchte er den Unbekannten festzuhalten. Hierbei kam es in der Folge zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den beiden Männern, in deren Verlauf der unbekannte Täter wohl auch mit einer Waffe drohte. Der Unbekannte flüchtete samt Beute in Richtung der Sparkasse. Der Jugendliche blieb unverletzt.

Zu dem unbekannten Täter liegt folgende Personenbeschreibung vor: etwa 170 bis 180 Zentimeter groß und zirka 26-27 Jahre alt. Bekleidet war er mit einer hellen Jogginghose, einer hellen Jacke und einer schwarzen Cap. Zudem trug er einen Dreitagebart.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, oder die Hinweise auf die Identität des unbekannten Mannes geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 0741 477-0, bei der Kriminalpolizei Rottweil zu melden.

Diese Meldung wurde am 22.04.2024, 04:14 Uhr durch das Polizeipräsidium Konstanz übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Rottweil

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Rottweil im Jahr 2022 insgesamt 160 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 18% davon blieben versuchte Straftaten. In 3 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 2 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 84%. Von insgesamt 168 Tatverdächtigen konnten 148 Männer und 20 Frauen identifiziert werden. 45% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2157
21 bis 2525
25 bis 3024
30 bis 4034
40 bis 5013
50 bis 6011
über 604

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 146 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Rottweil, die Aufklärungsquote lag bei 91%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Rottweil

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.