Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Pirmasens, 22.04.2024: Gemeinsame Übung der Feuerwehr und Polizei Pirmasens

Unfall und Feuer in Pirmasens aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeidirektion Pirmasens informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Gemeinsame Übung der Feuerwehr und Polizei Pirmasens

Pirmasens (ots) -

Am Samstag trafen sich Kräfte der Feuerwehr und Polizei in den Räumen der Polizeiinspektion in der Wiesenstraße zu einer gemeinsamen Übung.

Nach dem Waldbrand auf der Bärenhalde im Jahr 2023 wurde deutlich, wie schnell es zu größeren Einsatzlagen kommen kann, bei denen die enge Zusammenarbeit, insbesondere zwischen Feuerwehr und der Polizei, unabdingbar ist. Um auch für die Zukunft handlungssicher zu sein, entschieden sich beide dazu, eine gemeinsame Übung eines größeren Schadensereignisses durchzuführen.

Die Übungsleitung unter Verantwortung von Jürgen Seel, Leiter der Führungsgruppe in der Polizeidirektion Pirmasens, entwarf in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Feuerwehr Pirmasens ein Szenario: Ein Hubschrauber kollidiert im Luftraum mit einer Drohne und stürzt dadurch in das Umspannwerk zwischen der Turnstraße und Zweibrücker Straße ab.

Die Übung sah vor, dass es aufgrund des Absturzes zu einem kompletten Stromausfall innerhalb von Pirmasens kommt. Unter diesem herausfordernden Einsatzaspekt galt es für die Kräfte um den Feuerwehrverantwortlichen Simon Tigges und Polizeichefin Jacqueline Schröder die Lage erfolgreich zu bewältigen. Da sich ein Absturz und der Stromausfall nur schwer für eine Übung umsetzen lassen, arbeitete man die Einsatzlage überwiegend theoretisch ab. Aspekte wie der Einsatz einer Polizeidrohne und der Austausch von Informationen und Daten fanden jedoch natürlich auch praktisch statt.

So konnten die Beteiligten feststellen, ob die benötigten Ressourcen und Einsatzmittel im Echtfall vorhanden wären und ob es Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

Das Resümee der Feuerwehr und Polizei stand fest: Eine sinnvolle und hilfreiche Übung zur Intensivierung der Zusammenarbeit. Das Training dauerte rund fünf Stunden. Insgesamt waren elf Polizeibeamte und ein dutzend Feuerwehrkräfte involviert. Örtliche Pressevertreter begleiteten das Geschehen.

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeidirektion PirmasensPressestelle

Telefon: 06331-520-0 www.polizei.rlp.de/pd.pirmasens

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Pirmasens, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 22.04.2024, 04:08 Uhr durch die Polizeidirektion Pirmasens übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Pirmasens verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Südwestpfalz

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Südwestpfalz 0 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 0%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 0 Tatverdächtigen befanden sich 0 Männer und 0 Frauen. 0% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 400
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 0 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Südwestpfalz bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 0%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.