Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Erfurt, 21.04.2024: Brotzeit

Gewaltdelikt in Erfurt aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Landespolizeiinspektion Erfurt.

Aktuelle Polizeimeldung: Gewaltdelikt (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Gewaltdelikt Bild: Adobe Stock / Jonathan Stutz

Brotzeit

Erfurt (ots) -

Ein Streit um den besten Laib eskalierte nach ersten Erkenntnissen am Samstagnachmittag in einem Lebensmittelladen in der Erfurter Innenstadt. Ein 27 Jahre alter Mann beabsichtigte ein Brot zu kaufen und geriet dabei mit einem unbekannten Mann in einen Disput. Beschwichtigend überließ der 27-Jährige das beste Stück Brot und wähnte sich damit der Konfliktsituation entgangen. Doch weit gefehlt, wartete doch der üble Teigschurke mit drei weiteren unbekannten Männern vor dem Geschäft auf den Herren, wo die Streitigkeit erneut, wie ein Stück Hefe, aufzugehen begann. Die wie ein Backofen aufgeheizten Gemüter ließen sich mit Worten nicht beruhigen, sodass es in der Folge zu einer körperlichen Auseinandersetzung auch unter Einsatz einer Gürtelschnalle kam. Im Anschluss flüchteten die unbekannten Täter fußläufig in Richtung Innenstadt, konnten jedoch zuvor noch durch einen Zeugen gefilmt werden. Am Ende hatte der Geschädigte sprichwörtlich Mehl gehabt, dass es lediglich bei leichten Verletzungen blieb. Aufgrund der Leibestat hat die Polizei nun die Ermittlungen aufgenommen. (FW)

Diese Meldung wurde am 21.04.2024, 04:14 Uhr durch die Landespolizeiinspektion Erfurt übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Erfurt verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Erfurt

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Erfurt im Jahr 2022 insgesamt 541 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 19% davon blieben versuchte Straftaten. In 2 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 3 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 76%. Von insgesamt 497 Tatverdächtigen konnten 408 Männer und 89 Frauen identifiziert werden. 39% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21136
21 bis 2576
25 bis 3059
30 bis 40127
40 bis 5061
50 bis 6024
über 6014

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 550 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Erfurt, die Aufklärungsquote lag bei 79%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.