Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Limburg, 20.04.2024: +++ Festnahme einer randalierenden Person nach Sachbeschädigungen +++

Gewaltdelikt in Limburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem PD Limburg-Weilburg.

Beispielbild, Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / schulzfoto

+++ Festnahme einer randalierenden Person nach Sachbeschädigungen +++

Limburg (ots) -

Pressemeldung 20.04.2024 PD Limburg-Weilburg

  1. Sachbeschädigung / Randalierer

Tatort: 65549 Limburg Schaumburger Straße / Bahnhof Limburg / Neumarkt LimburgTatzeit: Samstag, 20.04.2024, 06:40 Uhr - 08:15 Uhr

(ra) Randalierer beschädigt Rolltor und Marktständer im Innenstadtbereich.

Am 20.04.2024 gegen 06:40 Uhr kam es zu einer Sachbeschädigung eines Rolltores sowie an Blumenkübeln auf dem Gelände eines Reifenhändlers. Dem Täter, der bei Tatausführung videografiert wurde, gelang zunächst die Flucht.

Am Bahnhof in Limburg wurde wenig später, gegen 08:15 Uhr, erneut eine randalierende Person gemeldet, die lautstark pöbelnd am Bahnhof agierte und Richtung Innenstadt / Neumarkt zog.Im Bereich des Neumarktes kam es dann zu einer weiteren Sachbeschädigung durch die Person, bei welcher er den Aufsteller eines Marktbetreibers beschädigte.

Der Täter konnte durch den Einsatz mehrerer Streifen festgenommen und hiesigen Gewahrsamszellen zugeführt werden.Aufgrund seines psychischen Zustandes schloss sich eine Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik an.

Bereits in der Nacht auf den 20.04.2024 wurde der später Festgenommene 24-Jährige, albanischer Herkunft, von der Polizei aufgegriffen und einer Obdachlosenunterkunft zugeführt worden.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Diese Meldung wurde am 20.04.2024, 04:14 Uhr durch den PD Limburg-Weilburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Limburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Limburg-Weilburg

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Limburg-Weilburg im Jahr 2022 insgesamt 288 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 13% davon blieben versuchte Straftaten. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 81%. Von insgesamt 292 Tatverdächtigen konnten 241 Männer und 51 Frauen identifiziert werden. 34% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21102
21 bis 2539
25 bis 3031
30 bis 4058
40 bis 5027
50 bis 6022
über 6013

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 258 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Limburg-Weilburg, die Aufklärungsquote lag bei 83%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.