Erstellt von - Uhr

Polizei News für Friedberg, 19.04.2024: Geldbörse gestohlen + Alkoholika eingesteckt

Diebstahl in Friedberg aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Mittelhessen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Sergey

Geldbörse gestohlen + Alkoholika eingesteckt

Friedberg (ots) -

Bad Vilbel-Dortelweil: Geldbörse gestohlen

Ein bislang Unbekannter verschaffte sich gestern Abend (18.04.2024) Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Kreisstraße. Aus dem Hausflur stahl er eine dort abgelegt Geldbörse, samt etwas Bargeld. Der Schaden wird mit 100 Euro beziffert. Die Wohnungsinhaberin erwischte den Dieb auf frischer Tat, der sofort die Flucht ergriff und weglief. Die Polizei sucht nun nach dem Unbekannten. Er war 170-175 cm groß, 45-50 Jahre alt, hatte blonde, kurze Haare und laut Zeugen ein Europäisches Aussehen. Bekleidet war er mit einer blauen Jeans, einem grauen, knielangen Daunenmantel und schwarzen Sneaker mit orangefarbener Sohle. Wem ist der Mann gegen 18:20 Uhr in der Kreisstraße aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizei in Bad Vilbel unter der Telefonnummer 06101/54600.

Friedberg: Alkoholika eingesteckt

Ein 37-Jähriger betrat gestern (18.04.2024), gegen 16:25 Uhr, den Einkaufsmarkt in der Straßheimer Straße. Im Verkaufsraum steckte er drei Dosen verschiedene Alkoholika in seine Jackentasche. Er passierte den Kassenbereich ohne die Ware zu bezahlen und wollte den Lebensmittelmarkt verlassen. Ein Ladendetektiv hatte den Diebstahl beobachtet und sprach den Langfinger an. Er wollte ihn zu den Büroräumen führen, als sich der Mann losriss und nach dem Marktmitarbeiter schlug. Dieser brachte den 37-Jährigen zu Boden und konnte ihn bis zum Eintreffen der Beamten festhalten. Der Langfinger muss sich nun wegen räuberischen Diebstahls und versuchter Körperverletzung verantworten.

Kerstin Müller, Pressesprecherin

Diese Meldung wurde am 19.04.2024, 04:14 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Friedberg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Wetteraukreis

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Wetteraukreis im Jahr 2022 insgesamt 399 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 18% davon blieben versuchte Straftaten. In 6 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 5 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 86%. Von insgesamt 436 Tatverdächtigen konnten 364 Männer und 72 Frauen identifiziert werden. 38% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21120
21 bis 2541
25 bis 3054
30 bis 4081
40 bis 5066
50 bis 6045
über 6029

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 433 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Wetteraukreis, die Aufklärungsquote lag bei 87%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Wetteraukreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.