Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Trier, 17.04.2024: Brand in der AFA Trier - Update

Feuerwehreinsatz in Trier aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Trier.

Aktuelle Polizeimeldung: Unerlaubte Einreise und unerlaubter Aufenthalt (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Unerlaubte Einreise und unerlaubter Aufenthalt Bild: Adobe Stock / forkART Photography

Brand in der AFA Trier - Update

Trier (ots) -

Nach dem Brand von insgesamt 24 Wohn- und Sanitärcontainern in der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AFA) in der Dasbachstraße in Trier am vergangenen Samstag, den 13. April 2024, gegen 15:45 Uhr, sind nunmehr die Untersuchungen der polizeilichen Brandermittler zur Ursache des Feuers abgeschlossen.

Für die Sachverständigen ist ein technischer Defekt an der Deckeninstallation des Containers ursächlich, in dem das Feuer, bestätigt von Zeugenaussagen, zuerst ausbrach.

Aufgrund der aneinanderreihenden Aufstellungsweise der Container und der extremen Temperaturentwicklung konnte der Brand sich in Minutenschnelle auf alle Wohn- und Sanitäreinheiten ausbreiten.Glücklicherweise waren von den 80 Bewohnern der Wohneinheiten zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nur ca. 30 vor Ort, die zügig aus dem Gefahrenbereich evakuiert werden konnten.

Aufgrund der extremen Rauch- und Temperaturentwicklung gestaltete sich der Löschangriff der Feuerwehren schwierig.

In der Bilanz wurden 22 Bewohnende, 16 Wehrleute und vier Einsatzkräfte der Polizei durch das Einatmen von Rauch leicht verletzt. Nach deren Erstversorgung, z. T. ambulant in Trierer Krankenhäusern, wurde die Betroffenen zwischenzeitlich nach Hause entlassen.

Für die Bewohner der Container hat die zuständige Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier zeitnah alternative Unterbringungsmöglichkeiten geschaffen.

Die Schadenshöhe dürfte im niedrigen sechsstelligen Bereich anzusiedeln sein.

Diese Meldung wurde am 17.04.2024, 04:14 Uhr durch das Polizeipräsidium Trier übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Trier verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu unerlaubter Einreise und unerlaubtem Aufenthalt im Kreis Trier-Saarburg

Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) erfasste für 2022 im Kreis Trier-Saarburg insgesamt 1299 Straftaten der Kategorie unerlaubte Einreise und erlaubter Aufenthalt. In 2% der Fälle blieb es bei versuchten Straftaten. Die Aufklärungsquote betrug 100%. Unter den insgesamt 1295 Tatverdächtigen befanden sich 308 Frauen und 987 Männer.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21227
21 bis 25205
25 bis 30230
30 bis 40361
40 bis 50182
50 bis 6060
über 6030

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 477 erfasste Fälle unerlaubter Einreise und unerlaubtem Aufenthalt im Kreis Trier-Saarburg bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.