Uhr

Polizeiticker für Bad Segeberg, 17.04.2024: Schenefeld (Kreis Pinneberg) - Körperliche Auseinandersetzung im Linienbus - Polizei sucht weitere Zeugen

Gewaltdelikt in Bad Segeberg aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeidirektion Bad informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / schulzfoto

Schenefeld (Kreis Pinneberg) - Körperliche Auseinandersetzung im Linienbus - Polizei sucht weitere Zeugen

Bad Segeberg (ots) -

Am Dienstagabend (16.04.2024) ist es in der Friedrich-Ebert-Allee in Höhe der Bushaltestelle Lindenallee zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen, bei der mehrere Personen durch den Einsatz von vermutlichem Pfefferspray leicht verletzt wurden.

Gegen 20:40 Uhr wurde über den Polizeinotruf eine körperliche Auseinandersetzung in einem Linienbus gemeldet.

Nach mehreren Zeugenangaben sei es im Bus zu verbalen Streitigkeiten und einer Rangelei zwischen drei männlichen Personen gekommen. Dem Wortlaut der Männer nach könnten rivalisierende Anhängerschaften zwischen den Hamburger Fußballvereinen St. Pauli und HSV der Grund für die Auseinandersetzung gewesen sein.

Beim Verlassen des Busses habe einer der beiden vermeintlichen St. Pauli-Fans vermutliches Pfefferspray in den Bus gesprüht. Hierdurch erlitten der 33-jährige HSV-Fan und mindestens vier weitere unbeteiligte Fahrgäste leichte Atemwegsreizungen, die vor Ort rettungsdienstlich versorgt wurden.

Die beiden St. Pauli-Anhänger flüchteten vom Tatort und werden auf 30 Jahre bzw. 40 Jahre geschätzt. Beide hätten eine schlanke Statur gehabt, wobei der Jüngere eine Bomberjacke und eine schwarze Mütze getragen und vermutlich eine Glatze gehabt habe.

Die Auswertungen von mehreren Zeugenaussagen stehen noch aus. Ein Strafverfahren mit dem Vorwurf der gefährlichen Körperverletzung wurde eingeleitet. Zur Aufklärung des Falles werden weitere Zeugen, deren Personalien noch nicht aufgenommen worden, gebeten, sich unter der Rufnummer 04101-498-0 zu melden.

Diese Meldung wurde am 17.04.2024, 04:08 Uhr durch die Polizeidirektion Bad übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Segeberg

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Segeberg im Jahr 2022 insgesamt 424 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 15% davon blieben versuchte Straftaten. In 8 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 9 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 78%. Von insgesamt 441 Tatverdächtigen konnten 397 Männer und 44 Frauen identifiziert werden. 36% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21141
21 bis 2569
25 bis 3045
30 bis 4077
40 bis 5050
50 bis 6041
über 6018

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 388 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Segeberg, die Aufklärungsquote lag bei 84%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.