Schlank durch Schlendern: Wie Sie in wenigen Minuten beim Spazierengehen Fett verbrennen
Wer Joggen zu anstrengend findet, kann auch einfach gehen: Bereits nach wenigen Minuten fängt der Körper an, Fett zu verbrennen. Wie viele Kalorien Sie mit einem Spaziergang am Tag loswerden, verraten wir hier.
Erstellt von Felix Schneider - Uhr
Suche
- Beim Spazieren reichen bereits wenige Minuten aus, um Fett zu verbrennen
- Weniger als eine halbe Stunde reicht, um den Stoffwechsel anzukurbeln
- Nach dem Essen ist der beste Zeitpunkt für einen Spaziergang
Wer sich nur eingeschränkt bewegen kann oder Joggen schlichtweg zu anstrengend oder langweilig findet, dürfte sich über diese Nachricht freuen: Auch bei einem leichten Spaziergang lassen sich wunderbar Kalorien verbrennen - und das bereits nach wenigen Minuten.
Mehr über Fitness und Gesundheitssport können Sie am Ende des Beitrags erfahren.
Wann beginnt die Fettverbrennung beim Gehen?
Bereits nach nur 22 Minuten moderatem Gehens setzt die Fettverbrennung ein, wie das Wissenschaftsportal "Futura Sciences" erklärt. Die Erkenntnis stammt aus einer im "Journal of Metabolic Health" publizierten Studie von Forschern des King's College in London. So beginnt der Körper ab diesem Zeitpunkt, die Lipolyse zu aktivieren. Dabei handelt es sich um den Prozess, bei dem gespeichertes Fett genutzt wird, um Energie zu generieren.
Am besten direkt nach dem Essen rausgehen
Besonders effektiv wird der Spaziergang nach dem Essen. Denn: Geht man nicht sofort nach dem Essen los, so wird überschüssige Glukose zunächst im Blutkreislauf durch Insulin gespeichert und eventuell als Fett eingelagert. Beim Gehen wird die Glukose wiederum dank der vermehrten Muskelkontraktionen aufgenommen, was die Zuckermenge im Blutkreislauf reduziert. Dadurch sinkt auch der Insulinspiegel und es kommt nicht zur Speicherung als Fett. Zudem erhöht Gehen den gesamten Stoffwechselaufwand, was wiederum Glukose verbraucht.
Dabei bleibt allerdings wichtig, auf das richtige Tempo beim Gehen zu achten. Sportwissenschaftler Ingo Froböse erklärt im Gespräch mit "Bild": "Eine Geschwindigkeit von 4 bis 5 Kilometern pro Stunde ist beim Spazieren ideal." Der Experte empfiehlt, beim Gehen über etwa vier Schritte hinweg einzuatmen und bei weiteren vier auszuatmen. Dieser Rhythmus hilft dabei, die Kondition über längere Strecken hinweg zu erhalten.
Wie viele Kalorien verbrennt man beim Spazieren?
Je länger der Spaziergang, desto besser: Etwa 30 bis 45 Minuten sind perfekt, um den Verbrennungseffekt zu verstärken. Je nach Tempo und Gewicht kann man etwa 200 bis 400 Kilokalorien pro Stunde verbrennen - also etwa 150-300 Kilokalorien bei 30 bis 45 Minuten. Gewichte wie ein Rucksack, Hanteln in den Händen oder eine Gewichtsweste können dabei helfen, noch mehr Kalorien zu verbrennen.
Konkret bedeutet das also:
- Spaziergänge sollten für eine effektive Fettverbrennung mindestens 25 Minuten andauern - je länger, desto besser
- Halten Sie sich an ein Tempo, das Sie über längere Zeit halten können und atmen Sie beim Laufen aktiv mit
- Gehen Sie am besten direkt nach einer Mahlzeit los, um den Stoffwechsel in Gang zu bringen
Neben der Fettverbrennung haben Spaziergänge außerdem weitere Vorteile: So stärken sie das Herz, trainieren Muskeln und Gelenke und sorgen dafür, dass das Hirn noch besser mit Sauerstoff versorgt wird. Das hilft, Regenerationsprozesse im Körper zu optimieren.
Mehr über Sport und Fitnessübungen für die Gesundheit können Sie hier lesen:
- Fitnesstracker können bei Nutzern Scham und Frust auslösen
- Zwei-Minuten-Regel bringt mehr Bewegung in den Alltag
- Wasser-Workout als natürliche Therapie für den gesamten Körper
- Bauchfett loswerden mit diesen fünf einfachen Tipps
- Sport hält länger jung - doch wie viel ist noch gesund?
sfx/loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.