Erstellt von - Uhr

Corona-Ursprung bei Marderhund: Dieses putzige Tier soll an Millionen Covid-Todesfällen schuld sein

Wie es zum Ausbruch der Corona-Pandemie kommen konnte, ist bis heute ein großes Rätsel. Zwar glauben viele, ein Laborunfall in Wuhan sei schuld gewesen - neue Studienergebnisse weisen nun jedoch auf einen flauschigen Marderhund als Übeltäter hin.

Der Marderhund soll der Auslöser für die Corona-Pandemie sein. (Foto) Suche
Der Marderhund soll der Auslöser für die Corona-Pandemie sein. Bild: picture alliance / Fredrik von Erichsen/dpa | Fredrik von Erichsen

Die Ausbreitung des Corona-Virus sorgte in den vergangen drei Jahren weltweit für unzählige Erkrankte, Todesfälle und trauernde Hinterbliebene.Long-Covid-Patienten leben bis heute mit den Folgen, die noch nicht ausreichend erforscht sind. Viel wurde darüber spekuliert, was die Pandemie auslöste. Von dem Verzehr einer Fledermaus im chinesischen Wuhan bis zu einem Laborunfall und einer absichtlichen Virus-Verbreitung gibt es zahlreiche Theorien. Könnte am Ende ein putzigerWaschbärhund schuld gewesen sein?

Corona-Pandemie durch Marderhund ausgelöst? Putziges Tier soll an Covid-Ausbruch schuld sein

Zuletzt schien immer mehr Einigkeit darüber zu herrschen, dass das Corona-Virus in dem Wuhan Institute of Virology im Rahmen der Gain-of-Function-Forschung hergestellt worden sein könnte. Diese Theorie wird nun aber wieder über den Haufen geworfen und stattdessen ein Marderhund - auch Waschbärhund genannt - verantwortlich gemacht. Das besonders süße Tierchen, das optisch tatsächlich eine perfekte Symbiose aus Hund und Waschbär ist, lebt in China/Ostasien und soll illegal auf dem Huanan Seafood Market verkauft worden sein.

Lesen Sie auch: Tödliche Hybrid-Covid-Variante: Im Labor gezüchtet! US-Forscher experimentieren mit Killer-Corona-Virus

Waschbärhunde auf Wuhan-Nassmarkt verkauft: Marderhund für Covid-Ausbreitung verantwortlich?

 

Aufgrund der Vermutung, das Corona-Virus könnte über den Nassmarkt im chinesischen Wuhan verbreitet worden sein, wurden dort 2020 genetische Proben entnommen. Die Abstriche seien in den Marktständen und in der Nähe dieser durchgeführt worden. Wie "The Atlantic" berichtet, wiesen Untersuchungsergebnisse jetzt daraufhin, dass die auf dem Markt verkauften Marderhunde das Corona-Virus in sich trugen und ausschieden. Kristian Andersen, ein Virologe am Scripps Research Institute in Kalifornien, Edward Holmes, ein Evolutionsbiologe an der Universität von Sydney in Australien, und Michael Worobey, Virologe an der Universität von Arizona, führten die Studie durch.

Studie weist auf Marderhund als Pandemie-Auslösen hin - unklar, ob er ursprünglicher Wirt war

Die Forscher erklären jedoch, dass unklar sei, ob ein Waschbärhund auch der ursprüngliche Wirt des Corona-Virus gewesen ist. "Wissen wir, dass der Zwischenwirt Waschbärenhunde waren? Nein. Steht er auf meiner Liste der möglichen Wirte ganz oben? Ja, aber er ist definitiv nicht der einzige", so Andersen. Die "New York Times" schreibt zudem: "Die Vermischung von genetischem Material des Virus und des Tieres beweist nicht, dass ein Waschbärhund selbst infiziert war. Und selbst wenn ein Waschbärhund infiziert gewesen wäre, wäre es nicht klar, dass das Tier das Virus auf den Menschen übertragen hat."

Soll der Marderhund von der Labor-Theorie zu Corona-Ausbreitung ablenken?

 

Kritiker sehen die Marderhund-Theorie sogar als Ablenkungsmanöver von der Labor-Theorie. "Sie haben uns gesagt, dass #COVID von einer Fledermaus, einem Schuppentier und jetzt einem Waschbärhund kam. Aber wenn Sie glauben, dass es aus einem Labor kommt, sind Sie ein Verschwörungstheoretiker", kritisierte der republikanische US-Abgeordnete Jim Jordan via Twitter.

Wissenschaftlerin Seema Lakdawala der Emory University in Atlanta hält Tiere als Pandemie-Auslöser aufgrund der Studienergebnisse jedoch für wahrscheinlich: "Das spricht wirklich für einen natürlichen Ursprung."

Schon gelesen? Dümmere Schüler durch Corona: Erschreckende Studien-Ergebnisse! Gravierende Pandemie-Folgen erkennbar

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: