Erstellt von - Uhr

Christian Drosten: "Pandemie vorbei!" Virologe erklärt Corona-Ära für beendet

2020 breitete sich das Coronavirus auch in Deutschland aus und forderte zahlreiche Tote. Doch sind die Zeiten der Lockdowns und Maskenpflicht bald vorbei? Virologe Drosten erklärt die Pandemie für beendet.

Laut dem Virologen Drosten sei die Corona-Pandemie vorbei. (Foto) Suche
Laut dem Virologen Drosten sei die Corona-Pandemie vorbei. Bild: Adobe Stock / Romolo Tavani

Die Corona-Pandemie war seit 2020 nicht nur in Deutschland, sondern weltweit ein Dauerthema. Regelmäßig wurde über die Inzidenzen sowie Regeln zu Lockdowns und zur Maskenpflicht berichtet. Hat all das nun ein Ende?

"Pandemie vorbei":Virologe Christian Drosten erklärt Corona-Pandemie für beendet

 

Nach Ansicht des Virologen Christian Drosten offenbar schon. Er erklärt die Corona-Pandemiefür beendet. "Wir erleben in diesem Winter die erste endemische Welle mit Sars-CoV-2, nach meiner Einschätzung ist damit die Pandemie vorbei", sagte der Leiter der Virologie an der Berliner Universitätsklinik Charité dem "Tagesspiegel".

Die Immunität in der Bevölkerung werde nach diesem Winter so breit und belastbar sein, dass das Virus im Sommer kaum noch durchkommen könne. Als einzige Einschränkung nannte der Virologie einen weiteren Mutationssprung. "Aber auch das erwarte ich im Moment nicht mehr."

Lesen Sie auch: Neue Studie zu Corona-Symptomen zeigt! "Top-5-Symptome" sind abhängig vom Impfstatus

Intensivmediziner Karagiannidis: Corona-Pandemie läuft zunehmend aus

 

Der Intensivmediziner Christian Karagiannidis, der auch Mitglied im Corona-Expertenrat der Bundesregierung ist, hatte im Interview des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) die Frage bejaht, ob die Pandemie nach dem Winter vorbei sei. "Ich rechne damit, dass die Pandemie jetzt zunehmend ausläuft", sagte Karagiannidis dem RND (Online Montag). Sicherlich werde es noch die eine oder andere kleine Welle geben. Die Immunitätslage der Bevölkerung sei jedoch solide und auf den Intensivstationen seien deutlich weniger Covid-Patienten.

Die Einschätzung, dass es sich bei Corona inzwischen um eine Endemie handelt, teilen inzwischen mehrere Experten, so etwa der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (Stiko), Thomas Mertens. Aus seiner Sicht ist eine Pandemie vor allem dadurch definiert, dass ein weltweit unbekannter Erreger, mit dem Menschen keine immunologische Erfahrung haben, in die Bevölkerung einbricht. Das sei inzwischen nicht mehr gegeben, hatte Mertens bereits Ende Oktober gesagt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: