Erstellt von - Uhr

Hepatitis-Warnung!: 12 Kinder bereits gestorben! DIESE Symptome sollten Eltern kennen

Eltern werden aktuell davor gewarnt, bei ihren Kindern nach Anzeichen einer Hepatitis Ausschau zu halten. 12 Kinder sind bereits nach einem mysteriösen Ausbruch der Krankheit gestorben. Hundert weitere sollen infiziert sein. DIESE Symptome sollten Eltern kennen und ernst nehmen.

12 Kinder sind bereits an Hepatitis gestorben, seitdem es zu einem massiven Anstieg an Fällen gekommen war. (Foto) Suche
12 Kinder sind bereits an Hepatitis gestorben, seitdem es zu einem massiven Anstieg an Fällen gekommen war. Bild: AdobeStock/ tashatuvango (Symbolbild)

Nach dem Auftauchen einer akuten Hepatitis bei zuvor gesunden Kindern in Großbritannien sind bislang schätzungsweise 55 solcher Fälle im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) aufgetreten, darunter einer in Deutschland. Zwölf EWR-Länder haben mittlerweile Verdachts- oder bestätigte Fälle verzeichnet, wie aus einer Ende April veröffentlichten Risikoeinschätzung der EU-Gesundheitsbehörde ECDC hervorgeht.

Massiver Anstieg an Hepatitis-Fällen bei Kindern weltweit

Aus Deutschland wurde demnach die Erkrankung eines fünfjährigen Kindes gemeldet: Es sei im Januar mit Symptomen einer akuten Hepatitis ins Krankenhaus eingeliefert worden und habe zuvor unter Magen-Darm-Beschwerden gelitten. Das Kind sei positiv auf Adenoviren, aber negativ auf das Coronavirus getestet worden. Weitere Angaben wurden nicht gemacht.

Hepatitis-Warnung! 12 Kinder an Infektion gestorben

Der britische "Daily Star" warnt Eltern aktuell, bei ihren Kindern nach Anzeichen einer Hepatitis Ausschau zu halten, nachdem bereits 12 Kinder gestorben sind.Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gab bekannt, dass mittlerweile Hepatitis-Infektionen in 20 Ländern gemeldet wurden, wobei 70 potenzielle Fälle in weiteren 13 Gebieten untersucht wurden.

Experten vermuten Zusammenhang zur Coronavirus-Pandemie

Britische Gesundheitsexperten stellten einen Zusammenhang zwischen dem Ende der Corona-Maßnahmen und dem Auftreten der Hepatitis-Fälle her. Demnach hätten die Infektionen zugenommen, seit die Kinder nach Aufhebung der Pandemiebeschränkungen wieder mit der Vermischung begonnen haben. "Die meisten der betroffenen Kinder waren zuvor gesund und nur eine sehr geringe Anzahl von Fällen steht in Verbindung mit einem anderen Fall von Hepatitis." Medizinische Experten aus der ganzen Welt hegen inzwischen den Verdacht, dass ein unentdecktes Virus mit einer Verbindung zu Covid-19 schuld an dem massiven Anstieg an Hepatitis-Fällen sein könnte.

Hat mein Kind Hepatitis? DIESE Symptome sollten Eltern kennen

Doch wie äußert sich eine Hepatitis-Erkrankung? Laut "Daily Star" sollten Eltern bei ihren Kindern auf eineGelbfärbung der Augen und der Haut achten. Diese Symptome deuten auf eine geschädigte Leber hin, die nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet. Zudem wird empfohlen, besonders auf Hygiene und das Händewaschen zu achten, um Infektionen vorzubeugen.

Kinder weltweit an Hepatitis erkrankt - Leberversagen droht

Neben 111 Fällen in Großbritannien gab es demnach zudem auch jeweils zwölf Fälle in den USA und in Israel sowie einen in Japan. Bislang hätten sich die meisten der jungen Patienten von der Ansteckung erholt, aber einige hätten ein akutes Leberversagen erlitten, was eine Lebertransplantation erforderlich gemacht habe. Wie ECDC-Direktorin Andrea Ammon gesagt hatte, ist die genaue Ursache hinter den Hepatitis-Fällen noch unklar. Die bisherigen Untersuchungen deuteten auf eine Verbindung zu Infektionen der Kinder mit Adenoviren hin.

Zum EWR zählen die 27 Länder der Europäischen Union sowie Norwegen, Island und Liechtenstein. Fälle gab es in diesem Raum demnach bislang in Belgien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien und in Spanien. Die Inzidenz ist nach ECDC-Angaben sehr gering, auch wenn keine systematische Überwachung stattfindet. Da der Erreger weiter unbekannt sei, lasse sich das Risiko für die kindliche Bevölkerung derzeit nicht genau abschätzen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: