Donald Trump: "Bezug zur Realität verloren" - Wirtschaftsexperte zerlegt Trump-Lüge
Donald Trump erklärte in einem Interview mit "Fox News" die Erfolge seiner Zoll-Politik. Wirtschaftsexperte Justin Wolfers kann darüber nur lachen. Warum er dem Präsidenten Realitätsverlust und dreiste Lügen unterstellt.
Erstellt von Ines Fedder - Uhr
Suche
- Donald Trump beschönigt Zoll-Auswirkungen: Preise sollen sinken
- Wirtschaftsexperte nimmt Trump-Aussagen auseinander - alles nur Lügen?
- Zahlen bestätigen: Inflation in den USA spürbar
- Im Interview: Wirtschaftsökonom spricht Präsidenten Realitätsverlust zu
Es war ein Interview, welches eigentlich die Erfolge des US-Präsidenten untermauern sollte. Donald Trump sprach am vergangenen Dienstag mit Moderatorin Laura Ingraham bei "Fox News" unter anderem über die Auswirkungen seiner Zollpolitik. Sein Besuch in der Sendung "The Ingraham Angle" hat jedoch ein gewichtiges Nachspiel. Wirtschaftsexperte Justin Wolfers, Wirtschaftsprofessor an der Universität von Michigan, reagierte prompt auf Trumps polarisierenden Auftritt.
Wirtschaftsexperte zerlegt Trump-Behauptung - Jedes einzelne Wort ist eine Lüge
Im CNN-Interview in der Sendung "The Source" mit Moderatorin Kaitlan Collins zeigt sich Wolfers entrüstet über die Aussagen des US-Präsidenten. Trump behauptete zuvor, dass die Kaffeepreise demnächst sinken würden, auch die Rindfleischpreise sollen sich künftig stabilisieren. Die Wirtschaft und der Handel werden sich positiv entwickeln zugunsten der Bevölkerung, so die Versprechen von Donald Trump.
Doch entspricht das wirklich der Realität? Glaubt man dem Wirtschaftsexperten Justin Wolfers ganz und gar nicht.
"Sehen Sie, jedes einzelne Wort, das der Präsident gerade gesagt hat, ist eine Lüge, und schlimmer noch, es ist eine so dreiste Lüge, dass ich befürchte, der Mann hat den Bezug zur Realität verloren", erklärte Wolfers im Gespräch mit CNN.
Dank Donald Trump? Preise im ganzen Land steigen
Seine ganz klare Haltung bezieht der Experte nicht von irgendwoher: "Sie können sich beim 'Bureau of Labor Statistics' informieren. Dort sind Mitarbeiter in Supermärkten im ganzen Land im Einsatz und fast alle Waren- und Dienstleistungskategorien verzeichnen steigende Preise", erklärt der Professor.
Inflation in den USA - jeder weiß, was da los ist
Für ihn steht fest: Man kann über die Höhe der Inflation streiten, aber sie sei ganz klar da. Und alle bekommen die Auswirkungen zu spüren. "Jeder einzelne Zuschauer vor dem Fernseher weiß genau, was los ist: Die Preise steigen."
Donald Trump ein Lügner - US-Präsident und das leidige Thema mit der Wahrheit
Wolters verstünde schlichtweg nicht, warum Trump nicht einfach die Wahrheit sagt, wenn es doch so offensichtlich ist. "Ich verstehe die Logik nicht, uns in die Augen zu schauen und uns eine glatte Lüge zu erzählen."
Was der Wirtschaftsexperte hingegen selbst nicht versteht - der US-Präsident nimmt es mit der Wahrheit ohnehin in den Augen vieler nicht ganz so genau. Bereits zu Beginn seiner rigorosen Zollpolitik wurde der US-Präsident für seine "Zölle der Superlative" von Kritiker:innen zerrissen. Die Auswirkungen jetzt zu beschönigen, sei da weniger überraschend.
Ausschnitte aus dem CNN-Interview sehen Sie auch hier.
Weitere Themen, die sich ebenfalls mit der Trump-Regierung beschäftigen:
- US-Präsident überrascht – Zölle sorgen für politische Wende
- Studie soll Zoll-Kritiker mundtot machen - das fordert Trump jetzt
- Irre Ansagen wegen Fluglotsen-Chaos - 10.000 Dollar für Patrioten
ife/bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.