TK-Rahmspinat im Ökotest: Nur 4 von 22 Produkten "sehr gut" - Experten entdecken krebserregende Schadstoffe
TK-Rahmspinat ist bei deutschen Verbrauchern äußerst beliebt. Ökotest hat nun 22 Produkte genauer unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Nur 4 Produkte schneiden mit einem "Sehr gut" ab.
Erstellt von Anika Bube - Uhr
Suche
- Ökotest testet 22 TK-Rahmspinat-Produkte
- Nur 4 Produkte schneiden mit "Sehr gut" ab
- Tester finden teils krebserregende Schadstoffe im Rahmspinat
Spinat gilt als vitaminreiches und gesundes Gemüse. Viele Verbraucher greifen zu Rahmspinat aus der Tiefkühlung. Doch ist der TK-Spinat genauso gut wie frischer Spinat? Ökotest hat 22 Produkte genauer unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Nur vier TK-Spinate können die Tester überzeugen und schneiden mit Bestnote ab. Bekannte Marken enttäuschten hingegen.
Lesen Sie auch:
- Schwermetall, Keime und andere Schadstoffe - dieses Mineralwasser fällt durch
- Speiseöl mit Mineralöl belastet - 60 Prozent fallen im Test durch
- Kein ausreichender Lichtschutzfaktor - Nur 2 von 26 Sonnencremes sind "Sehr gut"
Ökotest im August 2025: Nitrat, Blei und Cadmium entdeckt - Diese Rahmspinat-Produkte fallen durch
Die Verbraucherschützer untersuchten die Tiefkühlprodukte auf verschiedene Schadstoffe. Dabei stießen sie auf bedenkliche Mengen an Nitrit, Schwermetallen und Pestiziden. Das größte Problem im Test war der hohe Nitritgehalt. In 14 der 22 untersuchten TK-Spinate fand das Labor erhöhte Werte des gesundheitsschädlichen Stoffes. Zwei Produkte wiesen sogar stark erhöhte Konzentrationen auf.
Nitrit entsteht aus Nitrat, das Spinat natürlicherweise aus dem Boden aufnimmt. Bei falscher Lagerung und Verarbeitung wandelt sich das harmlose Nitrat in das problematische Abbauprodukt um. Der Stoff kann die Sauerstoffversorgung im Blut beeinträchtigen und im Magen krebserregende Nitrosamine bilden. Besonders brisant: Auch fünf der sieben getesteten Bio-Produkte enthielten zu viel Nitrit. Das Bio-Siegel schützt also nicht vor dieser Belastung. Lediglich beim Nitratgehalt schnitten alle Produkte unbedenklich ab.
Neben Nitrit entdeckten die Tester auch giftige Schwermetalle in mehreren Rahmspinat-Produkten. Die Pflanzen nehmen Blei und Cadmium über ihre Wurzeln aus belasteten Böden auf. Besonders alarmierend: Der Penny-Rahmspinat überschritt den zulässigen Grenzwert für Blei in Blattgemüse deutlich. Das Schwermetall reichert sich in Knochen und Zähnen an und kann besonders bei Kindern die Entwicklung des Nervensystems schädigen. Allerdings wies ein Gegengutachten des Herstellers niedrigere Werte aus.
In drei weiteren Produkten stellte das Labor erhöhte Cadmiumgehalte fest, die mehr als die Hälfte des EU-Grenzwerts ausschöpften. Cadmium gilt als krebserregend und kann bei längerer Aufnahme zu Nieren- und Knochenschäden führen. Immerhin: Im Vergleich zur Untersuchung von 2020 spielte die Cadmiumbelastung diesmal eine geringere Rolle.
Außerdem entdeckten die Ökotesterweitere Schadstoffe wie Lambda-Cyhalothrin. Dieses Insektizid wirkt nicht nur gegen Schädlinge, sondern schadet auch Säugetieren, Bienen und Wasserlebewesen.
Besonders enttäuschend schnitten die Marktführer ab. Der beliebte Iglo-Rahmspinat erhielt nur ein "Mangelhaft", Frosta fiel sogar mit "Ungenügend" komplett durch. Dagegen überzeugten ausgerechnet die günstigen Discounter-Eigenmarken: Der Aldi-Rahmspinat gehört zu den Testsiegern. Auch Kauflands Bio-Eigenmarke erreichte als einziges Bio-Produkt die Höchstnote.
Rahmspinat im Ökotest: Alle getesteten Produkte im Überblick
Im Test schnitten nur vier Produkte mit "Sehr gut" ab, bekannte Marken fielen hingegen durch. Folgender Rahmspinat wurde getestet:
- All Seasons Rahm-Spinat in Portionen (Aldi Nord/Aldi Süd) (Testurteil: "Sehr gut")
- Alnatura Rahmspinat, grob gehackt
- Beste Ernte Rahmspinat, portioniert (Netto Marken-Discount)
- Bio Bio Rahmblattspinat (Netto Marken-Discount)
- Bio Inside Rahmspinat
- Bofrost Rahmspinat, 757
- Dennree Rahmspinat
- Edeka Bio Rahm-Blattspinat, portioniert (Edeka)
- Eismann Rahmspinat, 5085
- Ernte Krone Rahm-Spinat (Norma)
- Freshona Rahmspinat (Lidl)
- Frosta Rahmspinat, portionierbar (Testurteil: "Ungenügend")
- Globus Rahmspinat, einzeln portionierbar (Globus)
- Gut & Günstig Rahmspinat (Edeka)
- Iglo Rahm-Spinat der mit dem Blubb (Testurteil: "Mangelhaft")
- Ja! Rahmspinat (Rewe)
- Jeden Tag Rahmspinat
- K-Bio Rahmspinat (Kaufland) (Testurteil: "Sehr gut")
- K-Classic Rahmspinat (Kaufland)
- Penny Rahmspinat (Penny)
- Rewe Bio Rahmspinat, portionierbar (Rewe)
- Tegut Rahmspinat, portionierbar (Tegut)
Die kompletten Ergebnisse vom Rahmspinat-Test gibt es in der August-Ausgabe von "Öko-Test" sowie im Netz.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/ife/news.de/stg
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.