Von news.de-Redakteurin - Uhr

Aquakallax im Test: Leistungsstark und platzsparend! Das taugt der DHDL-Aquariumfilter wirklich

Einen leistungsstarken Aquariumfilter mit wenig Platzbedarf verspricht Aquakallax-Gründer Dennis Vietze in der Vox-Show "Die Höhle der Löwen". Aber wie gut ist der Aquariumfilter wirklich? Wir haben den Test gemacht.

Gründer Dennis Vietze stellt in "Die Hähle der Löwen" seinen innovativen Aquariumfilter Aquakallax vor. (Foto) Suche
Gründer Dennis Vietze stellt in "Die Hähle der Löwen" seinen innovativen Aquariumfilter Aquakallax vor. Bild: RTL / Bernd-Michael Maurer

In deutschen Haushalten gibt es mehr als zwei Millionen Aquarien. Jedes von ihnen benötigt einen Filter, der Schmutz und schädliche Stoffe aus dem Wasser filtert. Viele Aquariumsbesitzer setzen dabei auf Innenfilter. Diese sind nicht nur einfacher zu reinigen, sondern zeichnen sich auch noch durch einen günstigen Preis aus. Im Gegensatz zu Außenfiltern haben sie jedoch eine deutlich geringere Leistung und müssen - wie der Name schon sagt - im Inneren des Aquariums angebracht werden. Dadurch nehmen sie reichlich Platz weg. Der Gründer Dennis Vietze hat jedoch einen innovativen Innenfilter entwickelt, der nicht nur leistungsstark, sondern auch sehr platzsparend ist.

"Die Höhle der Löwen" 2023: Aquakallax - leistungsstarker Aquariumfilter mit wenig Platzbedarf

Zwei Jahre lang tüftelte Dennis Vietze an seiner Erfindung. In der Vox-Gründershow "Die Höhle der Löwen" präsentierte der 44-Jährige nun Aquakallax.Der Aquariumfilter besitzt eine deutlich höhere Filterleistung als herkömmliche Mattenfilter und benötigt dabei auch noch wesentlich weniger Platz. Doch damit nicht genug: Aquakallax gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und ist daher für nahezu jede Aquariumgröße geeignet. "Es gibt für kleine Aquarien eine Vielzahl von Filtern am Markt. Die sind klein, damit sie in kleinen Aquarien nicht zu viel Platz einnehmen. Was dabei aber auf der Strecke bleibt, ist die Filterleistung. Unsere Filter von Aquakallax haben die Leistung der großen Filter, benötigen aber nur den Platz der kleinen", sagt der Gründer über sein Produkt. Die Aquariumfilter von Aquakallax haben eine konkave Form und benötigen dadurch deutlich weniger Platz. Ein weiterer Vorteil ist die spezielle Filtermatte. Die Flüssigkeitskanäle gewährleisten eine vollflächige Durchströmung, die eine große Besiedlungsfläche für aerobe Bakterien bietet.

Aquakallax besticht durch seine platzsparende Bauweise und gleichzeitig hohe Filterleistung. (Foto) Suche
Aquakallax besticht durch seine platzsparende Bauweise und gleichzeitig hohe Filterleistung. Bild: Aquakallax

Aquakallax aus DHDL 2023 im Test: Installation, Anwendung und Preis! So gut ist der Aquariumfilter wirklich

Doch kann der Aquariumfilter wirklich überzeugen? Wie einfach ist die Installation? Wir haben den Aquakallax-Aquariumfilter getestet. Für den Test wurde uns vom Hersteller ein "Konkav HMF mit Aquael Pat-Mini" sowie weitere Add-ons zur Verfügung gestellt. Aquakallax gibt es aber auch noch als Variante mit Luftheber, bei dem man zusätzlich eine Membranpumpe benötigt. Da die Rückwände unseres Aquariums mit einer Steinwand ausgeschmückt sind, haben wir für den Test den Filter zunächst an der Vorderseite angebracht. Normalerweise sollte der Filter bis knapp über die Wasseroberfläche reichen und auf dem Boden des Aquariums stehen. Das Testprodukt war jedoch nicht lang genug, daher haben wir es ins Aquarium gehängt und mit den beiliegenden Magneten fixiert. Die Installation war kinderleicht. Zusätzlich haben wir einen Strömungsaufsatz und eine Futterecke/Pflanzterrasse angebracht. Die Pat-Mini-Engine kann innerhalb von einer Stunde bis zu 400 Liter Wasser befördern. Dabei benötigt sie lediglich 4 Watt.

Der Einbau von Aquakallax im Test-Aquarium war extrem einfach. (Foto) Suche
Der Einbau von Aquakallax im Test-Aquarium war extrem einfach. Bild: news.de

Ein Punkt, der unser Aquaristenherz ebenfalls höher schlagen lässt, ist die einfache Reinigung. Die Filter haben laut Hersteller eine sehr lange Standzeit. Dadurch muss der Filter erst nach einigen Monaten bzw. sogar Jahren gereinigt werden. Bei der Reinigung der Matte sollten nur grobe Verschmutzungen entfernt werden, um den ungestörten Durchfluss des Wassers zu gewährleisten. Danach einfach abtropfen lassen und wieder einsetzen. Einfacher geht es nicht. Bislang läuft der Filter eine Woche und das Wasser des Aquariums ist klar und auf der Oberfläche befindet sich kein eigenartiger Film. Daher absolute Empfehlung!

Aquakallax "Die Höhle der Löwen" 2023: Preis-Leistungs-Verhältnis

Trotz enormer Vorteile von Aquakallax bleibt die Frage: Ist der Preis gerechtfertigt? Der Aquariumfilter Aquakallax ist in seinen verschiedenen Varianten unter www.aquakallax.de erhältlich. Die Preise variieren dort je nach Größe zwischen knapp 30 und 54 Euro. Wir finden, dass dieser Preis vollkommen okay ist.

Lesen Sie auch: Sendetermine, Deals und Juroren! Alle DHDL-Infos im Überblick

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: